Nachhaltige Beschaffung: Auftaktveranstaltung in Stuttgart am 4. Juni
Die Produktion von umweltfreundlichen Produkten hängt eng mit der Nachfragesituation zusammen. In Baden-Württemberg geben die Kommunen, Landesbehörden und Landeseinrichtungen geschätzt 40 Milliarden Euro für ihre Bedarfe aus. Die Öffentliche Hand hat daher eine enorme Nachfragemacht und hat auf diese Weise einen großen Einfluss auf Umweltschutz und Ressourcenschonung. Das Land startet deshalb für die Jahre 2018 und 2019 eine groß angelegte Schulungsoffensive „Nachhaltige Beschaffung“ für Beschäftigte in Kommunen, Behörden und Landeseinrichtungen.
Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft veranstaltete das Nachhaltigkeitsbüro der LUBW den Auftakt zur Schulungsoffensive. Die Auftaktveranstaltung am 4. Juni im Stuttgarter Hospitalhof war mit 140 Teilnehmenden aus Kommunen, Landesbehörden und Landeseinrichtungen gut besucht.
Herr Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium, sowie Frau Gudrun Heute-Bluhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg, eröffneten die Veranstaltung.
In einem Veranstaltungsblock am Vormittag wurden die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Am Nachmittag wurden drei Workshops mit den Themen Textilien/Arbeitskleidung, Lebensmittel und Catering sowie IT angeboten.
Die Veranstaltungsreihe wird bis zum Herbst 2018 mit vier weiteren regionalen Schulungsterminen in Freiburg (4. Juli), Karlsruhe (17. Juli), Schwäbisch Hall (noch nicht terminiert) und im Raum Ravensburg (noch nicht terminiert) fortgesetzt. Die Schulungsangebote sind für die Beschäftigten kostenlos.
Weitere Informationen: https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/veranstaltungen-2018/schulungsoffensive-nachhaltige-beschaffung.html
Quelle LUBW