Blog

 

Forschungsschiff Kormoran für Gäste geöffnet

Das Institut für Seenforschung (ISF) hat am Tag des offenen Hafens am 05.05.2024 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Yacht-Clubs Langenargen sein Forschungsschiff „Kormoran“ der Öffentlichkeit geöffnet. Viele interessierte Wassersport-Treibende und ortsansässige Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt, sich über das Forschungsschiff und die Aufgaben des Instituts zu informieren.

Die Gäste konnten sich vor Ort die verschiedenen Geräte zur Probenahme und Sonden ansehen. Im Labor des Schiffes gab es die Möglichkeit, lebendes Plankton aus dem Bodensee am Mikroskop zu beobachten, was nicht nur die kleinen Gäste an diesem Tag des offenen Hafens in Erstaunen versetzte. Darüber hinaus standen Mitarbeitende des ISF für Fragen der Gäste zur Verfügung und erklärten Interessierten aktuelle Themen wie die Auswirkungen des Klimawandels auf Seen und eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten („Neobiota“) anhand von Postern.

Guten Anklang fand auch das an Wassersportler gerichtete Infomaterial zur Aufklärungskampagne „Vorsicht Blinde Passagiere“. Die Kampagne der IGKB hat zum Ziel, eine weitere Verbreitung von Neobiota zu verhindern. Bei den durch die eingeschleppten Quagga-Muscheln (Dreissena rostriformis) schon leidgeprüften Schwimmern, Tauchern und Bootseignern trafen Handlungsanweisungen zur Reinigung von Wassersportausrüstung größtenteils auf offene Ohren.

Kormoran
Bild zeigt: Forschungsschiff "Kormoran" des Instituts für Seenforschung im Hafen. Bildnachweis: LUBW

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com