Blog

 

LUBW für Umweltmanagement ausgezeichnet

EMAS (Eco Management and Audit Scheme) ist ein Umweltmanagementsystem, mit dem Organisationen aus eigenem Antrieb betrieblichen Umweltschutz betreiben, der über die Anforderungen internationaler Normen hinausgeht. Um die EMAS-Registrierung der LUBW weiterzuführen, wird das Umweltmanagementsystem jährlich durch ein externes Audit auf den Prüfstand gestellt. Dazu hat ein Gutachter die LUBW im März besucht und bewertet.

Neben den klassischen Bereichen, wie Gebäudemanagement, Energie- und Ressourcenverbrauch im Betriebsalltag wurden auch Fachthemen, wie zum Beispiel die Potenziale von E-Learning in der Umweltverwaltung unter EMAS-Gesichtspunkten diskutiert. Beeindruckt war der Gutachter auch von der Berücksichtigung von Umweltaspekten im Zusammenhang mit der Neuunterbringung der LUBW.

In den Gesprächen wurde zudem herausgearbeitet, welche Beiträge die Referate zum Klimaschutz leisten können. Das betrifft unter anderem das Dienstreiseverhalten sowie die Organisation von Veranstaltungen. Hier werden insbesondere die Potenziale online-gestützter Angebote ausgeschöpft. Bei der Organisation von Präsenzveranstaltungen finden die Kriterien des Online-Tools Green Event BW Berücksichtigung. Green Event BW wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg als Siegel für nachhaltige Veranstaltungen in BW entwickelt.



Bild zeigt: EMAS Urkunde der LUBW, Bildnachweis: LUBW

Im Zusammenhang mit EMAS und den Fachaufgaben der LUBW sind auch die sogenannten indirekten Umweltaspekte von Bedeutung. Dafür werden jedes Jahr Themen für die Umwelterklärung ausgesucht. In der aktuellen Umwelterklärung wurden die Themen „Biotopverbund – das Netz des Lebens“ und „Fernerkundung – Satellitenbasierte Beobachtung von Seen in Baden-Württemberg“ unter die Lupe genommen.

Mit der Veröffentlichung der Umwelterklärung 2022 berichtet die LUBW über den betrieblichen Umweltschutz im eigenen Haus und legt dieses Engagement der Öffentlichkeit dar.

Mehr zum Thema:

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com