Blog

 
10. Dezember 2021
Vor genau 30 Jahren wurde die Hochwasservorhersagezentrale der LUBW eröffnet. Seitdem informiert sie über die Wasserstände und Abflüsse in Baden-Württemberg. Bei Hochwassereinsätzen ist die HVZ rund um die Uhr besetzt und informiert über die aktuelle Lage. Daneben berät sie die Einsatzleitung der verschiedenen Rückhaltemaßnahmen am Oberrhein.
08. Dezember 2021
Radioaktive Stoffe werden in der Forschung, Medizin und Technik nutzbringend eingesetzt. Die dabei verwendeten Stoffe könnten allerdings auch missbräuchlich eingesetzt werden, um damit Mensch und Umwelt zu schaden. Für solche Fälle gilt es vorbereitet zu sein. Im November trainierten Spezialistinnen und Spezialisten der LUBW deshalb den Ernstfall.
01. Dezember 2021
Am 22. Oktober 2021 fand in Stuttgart ein Erfahrungsaustausch der Projektteams der Initialberatung zur Verbesserung der Bioabfallqualität statt. Im Rahmen der kostenlosen Initialberatung wurden neun Stadt- und Landkreise aus Baden-Württemberg bei der Umsetzung von Projekten für eine verbesserte Bioabfallqualität insbesondere in Großwohnanlagen unterstützt.
30. November 2021
Auch 2021 sind wieder zahlreiche Fundmeldungen zu Hirschkäfern, Gottesanbeterinnen, Feuersalamandern, Weinbergschnecken und Laubfröschen über die „Meldeplattformen“ bei der LUBW eingegangen. Diese Meldungen sind ein wichtiger Beitrag, um das Wissen über die Vorkommen der Arten in Baden-Württemberg auf ein verlässliches Fundament zu stellen.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com