Blog

 
27. Oktober 2021
Das Insektensterben macht auch vor den rund tausend Nachtfalterarten Baden-Württembergs nicht halt – dies zeigen aktuelle Ergebnisse des Insektenmonitorings der LUBW. Diese wurden anlässlich eines Pressetermins mit Staatssekretär Baumann am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe vorgestellt.
19. Oktober 2021
Das Institut für Seenforschung der LUBW begeht dieses Jahr sein 101-jähriges Jubiläum. Seit 1920 wird der Zustand des Bodensees und anderer Seen Baden-Württembergs erforscht. In einem Festakt wurde die langjährige Arbeit gewürdigt und in spannenden Vorträgen vorgestellt.
13. Oktober 2021
Der Neubau der LUBW entwickelt sich seit dem Spatenstich letztes Jahr rasant weiter und die Form der Gebäude ist mittlerweile erkennbar. Zum Jahreswechsel 2023/2024 soll der Umzug beginnen, so dass die Mitarbeitenden aus aktuell fünf Standorten künftig an einem Ort zusammenarbeiten.
01. Oktober 2021
Der Kreuzenzian-Ameisenbläuling hat nicht nur einen komplizierten Namen, er ist auch sehr selten und gefährdet. Denn damit er ein Schmetterling werden kann, braucht er zwei andere Arten, die für ihn überlebenswichtig sind. Der Schutz dieser und vieler anderer Arten steht im Fokus des Artenschutzprogramms Baden-Württemberg. Das 30-jährige Bestehen wurde nun in Gültlingen gewürdigt.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com