Blog

 
02. September 2021
Mit der Handlungshilfe Landschaftspflegematerial bietet die LUBW allen Beteiligten der Landschaftspflege in Baden-Württemberg eine praktische Unterstützung bei der Nutzung und hochwertigen Verwertung der anfallenden Materialien. Die Handlungshilfe wurde auf der Grundlage eines Projekts in vier Landkreisen in Baden-Württemberg erarbeitet.
30. August 2021
Im Bodensee lebt eine Vielzahl von Lebewesen. Neben heimischen Tieren gelangen auch immer wieder Arten aus anderen Gebieten der Welt in den See. Bei einer Untersuchung des Seegrundes wurde nun zum ersten Mal der Süßwasser-Borstenwurm gefunden; ein Wurm der ursprünglich aus dem Schwarzmeergebiet stammt.
27. August 2021
Warnungen vor Ozon sind im Sommer keine Seltenheit. Neben dem natürlich vorkommenden Ozon, bildet sich vor allem bei hohen Temperaturen und intensiver Sonneinstrahlung Ozon aus Sauerstoff und anderen Substanzen. In hoher Konzentration wirkt Ozon als Reizgas und kann die Lunge schädigen. Aktuelle Messwerte finden Sie bei der LUBW.
20. August 2021
Auf den ersten Blick wirken Sandrasen sehr karg und unbelebt, doch sowohl über als auch unter der Sandschicht ist eine große Artenvielfalt zu finden. Einige Tier- und Pflanzenarten haben ihre Lebensweise an die extremen Lebensbedingungen angepasst.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com