Blog

 
12. Mai 2021
Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen und Ziele, mit dem sich die LUBW und die Beschäftigten identifizieren. Hierzu gehört unter anderem auch, dass Papier nicht unnötig aufgehoben wird, sondern zum Recycling in den Wertstoffkreislauf zurückgegeben wird. Insbesondere im Hinblick auf den Umzug in den Neubau der LUBW, sollen die Papiermengen an sogenannten Entrümpelungstagen reduziert werden.
27. April 2021
Lärm kann für Menschen und Tiere sehr belastend sein und viele Menschen klagen über eine zu hohe Lärmeinwirkung im Wohnumfeld. Ein wichtiges Ziel der Politik und Verwaltung ist es daher, die Lärmbelastung zu senken. Um die Situation bewerten zu können, erfasst die LUBW mit einheitlichen Bewertungsmethoden die Lärmbelastung in Baden-Württemberg.
19. April 2021
Schienenverkehrslärm kann insbesondere an stark befahrenen Strecken sehr belastend sein. Die LUBW misst seit 2016 Schienenverkehrslärm an der Rheintalbahn bei Achern und untersucht die Veränderungen der Geräuschsituation. Aktuelle Messergebnisse können Sie rund um die Uhr auf den Webseiten der LUBW abrufen.
12. April 2021
Betriebsamkeit zur Bootsbergung am Bodensee: Ein im August untergegangenes Boot wurde vom Institut für Seenforschung der LUBW (ISF) geortet und konnte durch die Mithilfe des ISF nun auch geborgen werden.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com