Blog

 
02. Mai 2019
Die LUBW setzt sich zusammen mit den Regierungspräsidien Baden-Württembergs für eine fachgerechte Vorgehensweise ein, wenn überschüssiger fruchtbarer Boden aus Baumaßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen verwertet wird.
24. April 2019
Heute findet der 22. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day statt. Das Motto lautet "Alles laut oder was?" und richtet die Aufmerksamkeit auf Lärm und seine Wirkungen. In Deutschland ist der "Tag gegen Lärm" eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.).An diesem Aktionstag geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine Wirkungen zu lenken,...
18. April 2019
2014 startete das Land Baden-Württemberg mit einer zweijährigen Pilotphase einer landesweiten Artenkartierung (LAK) für weit verbreitete Amphibien- und Reptilienarten. Inzwischen wurde das Projekt nach erfolgreicher Pilotphase bis einschließlich 2019 verlängert. Zur 6. Jahresveranstaltung der LAK Amphibien und Reptilien kamen Teilnehmende und Interessierte am 06.04.2019 nach Stuttgart....
15. April 2019
Die „Richtlinie über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten“ (79/409/EWG) wurde vor 40 Jahren, am 2. April 1979, vom Rat der damaligen Europäischen Gemeinschaft beschlossen. Damit wurde erstmals für alle Mitgliedsstaaten ein einheitliches, umfassendes Schutzkonzept verbindlich.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com