Blog

 
23. Dezember 2022
Welchen Effekt hat der Klimawandel auf die Fließgewässer Baden-Württembergs und wie beeinflusst er die Artenzusammensetzung? Um das herauszufinden wurden 2022 im ganzen Land verteilt an Bächen und Flüssen Temperaturlogger installiert. Auch an der Alb bei Bad Herrenalb erfassen nun zwei Logger kontinuierlich die Wassertemperatur.
20. Dezember 2022
Ende November fand die vierte von sechs Regionalveranstaltungen zum Thema Klimaanpassung in Kommunen des Kompetenzzentrums Klimawandel der LUBW statt. Diesmal lag der Fokus auf den Regionen Mittlerer Oberrhein und Rhein-Neckar. Mit über 115 Anmeldungen wurde der bisherige Rekord der regionalen Veranstaltungsreihe übertroffen.
19. Dezember 2022
Der Umweltpreis für Unternehmen 2022 wurde an sieben Unternehmen verliehen, die sich durch herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und nachhaltigen Wirtschaften auszeichnen. Die Betriebe gelten als Vorbilder bei der ökologischen und klimaschonenden Ausrichtung von Tätigkeiten und Produkten.
12. Dezember 2022
Der Ackerboden ist der Boden des Jahres 2023. Ackerböden sind die wichtigste Grundlage unserer Ernährung und gleichzeitig ein besonders schützenswerter Teil der Natur.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com