Blog

 
06. Dezember 2023
Beim diesjährigen Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft Kongress des Landes Baden-Württemberg, kurz KONGRESS BW, war die LUBW mit einem gut besuchten Stand zur Kreislaufwirtschaft vertreten. In Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA´27) wurde zudem ein Forum durchgeführt.
05. Dezember 2023
Am 05. Dezember wird jährlich am Weltbodentag der Boden des Jahres für das Folgejahr bekannt gegeben. Im Jahr 2024 wird es der „Waldboden“, der damit seinen Vorgänger den „Ackerboden“ von 2023 ablöst.
27. November 2023
Wasser fließt bekanntlich entlang des Gefälles den Berg hinunter, bei Starkregen häufig auch oberflächlich und abseits von Gewässern. Aber was passiert auf der Fläche eigentlich genau? Und was bedeutet das für die Modellierung von Starkregengefahrenkarten? Diesen Fragen widmet sich das Projekt „Widerstandsparametrisierung bei Dünnfilmabfluss“ (WiPaD).
15. November 2023
Das Team des Energieatlas informierte bei der Verbrauchermesse offerta Karlsruhe zum Thema erneuerbare Energien. Wie viel Solarpotenzial hat mein Dach, wie viel Strom kann ich selbst erzeugen und was bietet der Energieatlas alles? – Auf diese und viele weitere Fragen fanden die Besuchenden Antworten am Stand der LUBW.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com