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null Straßenverkehr in Baden-Württemberg im Wandel
Steigende Fahrleistung seit 2019 bei sinkenden CO₂-Emissionen
01.12.2025Baden-Württemberg/Karlsruhe. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hat die Emissionsdaten für den Straßenverkehr im Jahr 2024 jetzt online veröffentlicht. Besonders aufschlussreich ist der Vergleich der Daten mit der Zeit vor den ersten Corona-Beschränkungen (2020), welche durch verstärktes Homeoffice und eingeschränkte Begegnungsmöglichkeiten zu einem deutlichen Rückgang der gefahrenen Kilometer geführt hatten. Im Vergleich zu 2019 liegen die Fahrleistungen 2024 weiterhin um 8,5 Prozent niedriger, die Treibhausgasemissionen sogar knapp 16 Prozent darunter.
Chancen für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung
„Die aktualisierten Daten zeigen, dass der Straßenverkehr in Baden-Württemberg eine stabile und zugleich dynamische Phase durchläuft: Einer moderat steigenden Fahrleistung nach der Pandemiephase steht eine sinkende Belastung durch Kraftstoffverbrauch und Emissionen gegenüber“, fasst Dr. Ulrich Maurer, Präsident der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, die Erkenntnisse der Auswertungen zusammen. „Das Vorkrisenniveau der Fahrleistung wurde bislang nicht wieder erreicht – ein Umstand, der zusätzliche Chancen für eine umweltgerechte Verkehrsentwicklung eröffnet. Für Politik, Verwaltung und Gesellschaft gilt es nun, diese Entwicklung gezielt zu begleiten und weiter zu fördern“, so Maurer.
Fahrleistung steigt seit 2022 wieder an
Besonders deutlich war der Rückgang der gefahrenen Kilometer im ersten Jahr der Corona-Pandemie: Die Gesamtfahrleistung aller Kraftfahrzeuge (KFZ) im Jahr 2020 ging auf 78 Milliarden Kilometer gegenüber 93 Milliarden Kilometer im Jahr 2019 zurück, also um 16 Prozent und steigt seitdem kontinuierlich an. Im Jahr 2024 lag die Differenz nur noch 8,5 Prozent unter dem Niveau des „Vor-Corona-Jahres“ 2019.

Grafik zeigt für Baden-Württemberg: Entwicklung der Jahresfahrleistung in den Jahren 2019 bis 2024. Bildnachweis: LUBW.
Deutliche Unterschiede zeigen sich je nach Straßentyp: Auf Autobahnen beträgt die Abnahme der Fahrleistung im Jahr 2024 im Vergleich zu 2019 lediglich 2,2 Prozent. Auf innerörtlichen Gemeindestraßen liegt der Rückgang dagegen weiterhin bei rund 13,3 Prozent.
Rückgang von Kraftstoffverbrauch und Emissionen
Parallel dazu sinken Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter. Die durch den Straßenverkehr verursachten Treibhausgasemissionen liegen knapp 16 Prozent unter dem Vergleichswert von 2019. Ausschlaggebend dafür sind, die fortschreitende Elektrifizierung des Fahrzeugbestands sowie eine insgesamt effizientere Fahrzeugflotte. Besonders positiv ist der Rückgang der Treibhausgasemissionen pro gefahrene Strecke – ein deutlicher Hinweis auf effizientere Fahrzeuge und eine zunehmend emissionsärmere Mobilität. Die Treibhausgasemissionen* (kg CO2-Äquivalente/km) sind im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2019 um 7,7 Prozent zurückgegangen.

Grafik zeigt für Baden-Württemberg: Entwicklung der Konzentration von CO2 (Kohlendioxid) im Straßenverkehr nach Straßentypen in den Jahren 2019 bis 2024. Quelle: LUBW
Auch die Feinstaubemissionen gehen in Baden-Württemberg weiter zurück. Die Feinstaubemissionen* PM10 haben zwischen 2019 und 2024 um 13,4 Prozent, die Feinstaubemissionen PM2,5 um 18,9 Prozent abgenommen.
Daten bis auf Gemeindeebene verfügbar
Die Emissionsdaten stehen im Daten- und Kartendienst der LUBW bis auf die Ebene einzelner Gemeinden zur Verfügung (Link). Grundlage der Berechnungen sind die Emissionen klassischer Luftschadstoffe sowie Treibhausgase für rund 70.000 Straßenabschnitte in Baden-Württemberg.
Weiterhin Handlungsbedarf für Klima und Luftqualität
„Trotz der positiven Entwicklungen besteht im Verkehrssektor weiterhin Handlungsbedarf, um Klima- und Luftqualitätsziele zu erreichen. Entscheidend ist, den eingeschlagenen Trend zu verstetigen und weiter zu stärken – etwa durch die Förderung der Elektromobilität, den Ausbau des öffentlichen Verkehrs sowie Maßnahmen zur Verkehrsvermeidung, wo immer dies möglich ist“, so Maurer.
Hintergrundinformation
*Daten zu Prozentwerten im Text
Feinstaubemissionen PM10
2019: 4.389,61 t/a,
2024: 3.799,82 t/a
Feinstaubemissionen PM2,5:
2019: 1.967,38 t/a
2024: 1.596,13 t/a
Treibhausgasemissionen (kg CO2-Äquivalente/km)
2019: 210,81 g CO2-Äq/km
2024: 194,54 g CO2-Äq/km
Ausgewählte Kennzahlen für den Jahresvergleich 2023 - 2024:
Straßenverkehr Baden-Württemberg
- Die Fahrleistung aller Kraftfahrzeuge stieg um 0,8 %.
- Der Kraftstoffverbrauch sank um 1,1 %.
- Die CO₂-Emissionen (CO₂ total) verringerten sich um 1,0 %.
- Die Feinstaubemissionen waren rückläufig: PM 10 um 0,1 %, PM 2,5 um 0,8 %.
- Die Stickstoffoxid-Emissionen (NO + NO₂ = NOₓ) gingen deutlich um 6,7 % zurück.
- Die Treibhausgas-Emissionen (in CO₂-Äquivalenten) sanken um 1,3 %, die Emissionen bezogen auf die Fahrleistung im Land um etwa 2 %.
Weiterführende Informationen:
Pressemitteilung aus dem Jahr 2024: Entwicklung im Straßenverkehr im Jahr 2023:
30.07.2024 • Tendenz zum Vorjahr: leicht gestiegene Fahrleistung, Schadstoff-Emissionen und Kraftstoffverbrauch sinken trotzdem geringfügig • Tendenz zur Zeit vor Corona: Fahrleistung immer noch geringer
Definition des Begriffs CO2-Äquivalent | BMZ
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