Mobilfunk

Mobilfunk ist für die meisten Menschen unverzichtbar geworden, im Beruf wie in der Freizeit. Die Zahlen sprechen für sich: Knapp 150 Millionen Mobilfunkanschlüsse gab es Ende 2020 in Deutschland. Nutzer aus allen Altersgruppen nutzen drahtlose Kommunikation und haben sie zu einer Massenanwendung werden lassen.

Kinder mit Smartphones und Tablets

Längst sind die technischen Möglichkeiten des Mobilfunks weit über das Telefonieren hinausgewachsen: 4G (LTE) hat sich etabliert und bietet leistungsfähiges mobiles Internet mit Videostreaming in hoher Qualität, mobilem Homeoffice, Onlinespielen, sozialen Netzwerken und vielen anderen Diensten. Die neue Mobilfunkgeneration 5G wird uns in den kommenden Jahren weitere neue Möglichkeiten eröffnen.

Die Einführung neuer Mobilfunknetze wird auch von kritischen Fragen begleitet. Die neuen Techniken steigern die Leistungsfähigkeit der Netze erheblich, rufen bei einigen Menschen aber auch neue Besorgnisse hervor. Neben einer Zunahme der elektromagnetischen Felder werden mögliche gesundheitliche Auswirkungen infolge neuer Funkfrequenzen befürchtet.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Mobilfunk und 5G in Baden-Württemberg zusammengestellt:

Mobilfunk und 5G – Fragen und Antworten zur 5. Mobilfunkgeneration und zum Funknetzausbau in Baden-Württemberg (2021)

Auch die Bundesregierung stellt wichtige Informationen zum Thema 5G auf ihren Internetseiten bereit:

Fragen und Antworten zu 5G (BMU)

Mobilfunk Basiswissen 5G (Bundesamt für Strahlenschutz)