Der Strömer (Leuciscus souffia agassizi) - ein Kleinfisch mit hohen Ansprüchen

StrömerEin karpfenartiger Fisch, der in kaltem, sauerstoffreichem Wasser lebt – das ist schon ungewöhnlich. Doch der Strömer – nomen est omen – bevorzugt strukturreiche, munter dahin plätschernde Fließgewässer mit guter Wasserqualität. Überströmte Kiesbänke sollte es auch geben, denn dort legen die Strömerdamen ihre Eier ab. Besonders im Winter, aber auch in den übrigen Zeiten im Jahr brauchen sie zudem tiefere, strömungsberuhigte Ruhezonen.

Eine Besonderheit ist bei der Nahrungssuche zu vermerken: Weil es in diesen nährstoffarmen oberen Bach- und Flussregionen oft nicht allzu viel Futter gibt, frisst er nicht nur am Boden lebende oder abtreibende Kleintiere. Er springt auch erfolgreich nach Insekten, die sich zu nahe an die Wasseroberfläche gewagt haben. Das bis zu 20 Zentimeter lange Weißfischchen lässt sich gut an seiner gelblichen Seitenlinie und den orangeroten Flossenansätzen erkennen. In Baden-Württemberg ist dabei die Unterart Leuciscus souffia agassizi heimisch, sie kommt im Rhein- und Bodenseegebiet sowie im Neckarraum vor.

Wie können wir dieser Art helfen?
Gerade am und im Neckar galt der Strömer noch im 19. Jahrhundert als häufige Kleinfischart. Doch das hat sich gründlich geändert, heute ist er dort und im Bodenseeraum gefährdet, am Rhein sogar stark gefährdet. Die Gründe sind bekannt: die Verbauung auch kleiner Seitengewässer, wodurch strukturreiche Abschnitte verloren gingen und die notwendigen Wanderungen nicht mehr stattfinden können. Wenn vor allem die zur Fortpflanzung unerlässlichen Gewässerbiotope wieder geschaffen werden, besteht die Aussicht, dass sich der Strömer erfolgreich vermehren und ausbreiten kann.

Als hochbedrohte Art sind für den Strömer europaweit besondere Schutzgebiete auszuweisen, was in Baden-Württemberg geschehen ist. Erfreulicherweise haben sich in letzter Zeit vielerorts die Bestände erholt, so am Neckar und in Teilen des Rheins. Eine starke Gefährdung besteht zumindest am Neckar aktuell nicht mehr. Zudem wurde in den vergangenen Jahren intensiv an der Biologe des Strömers geforscht, um vor allem die Voraussetzungen für seine Vermehrung und seine ökologischen Ansprüche zu erkunden.

Möchten Sie aktiv werden für den Strömer?
Jeder, alleine oder in der Gruppe, kann sich für den Erhalt und die Wiederherstellung geeigneter Lebensräume – also vielfältiger und reich strukturierter Fließgewässer – engagieren.

- zurück zur Übersicht der Fische-Artensteckbriefe -