Der Wendehals (Jynx torquilla) - ungewöhnlicher Specht mit Gummihals

WendehalsWer weiß, vielleicht haben die politischen Wendehälse ja bei den echten Wendehälsen abgeguckt, wie man seinen Hals kurz mal um 180 Grad in genau die entgegengesetzte Richtung drehen kann. Dem zu den Spechten gehörenden Wendehals hat jedenfalls diese Eigenschaft seinen Namen eingetragen.

Wobei der nur gut spatzengroße Jynx torquilla ansonsten wenig mit seiner Specht-Verwandtschaft gemein hat: Er hat keinen Stützschwanz und keinen kräftigen Meißelschnabel, sein Gefieder ist rindenartig braun gemustert, und er klettert auch nicht an Baumstämmen herum, sondern sitzt meist ganz normal auf den Ästen. Zudem ist der Wendehals als einzige Spechtart ein Langstreckenzieher: die Winterquartiere liegen südlich der Sahara.

Wie können wir dieser Art helfen?
Wendehälse mögen klimatisch begünstigte lichte Wälder, Auwälder, Streuobstwiesen und Weinbaugebiete. Auch Alleen, Parks, Friedhöfe und Gärten besiedeln sie, wenn das Umfeld stimmt. Wichtig ist, dass im Brutgebiet Ameisen vorkommen, denn die stehen einschließlich ihrer Puppen ganz oben auf dem Speisezettel. Doch auch viele Ameisenarten haben in einer stark gedüngten und ausgeräumten Agrarlandschaft zunehmend schlechtere Lebensbedingungen.Wendehals

Daher kann man dem Wendehals am besten helfen, wenn man seine Lebensräume und hier vor allem Streuobstwiesen erhält und schützt. Vielerorts gibt es in Baden-Württemberg Projekte, mit denen die Gewinnung und Vermarktung von Apfelsaft aus Streuobstanbau gefördert wird. Und es gibt Zuschüsse für die Bewirtschaftung, Erhaltungspflege und sogar Neuanlage dieser selten gewordenen und von Neubaugebieten bedrohten Biotope.

Des Weiteren fördert das Land die naturnahe Waldwirtschaft mit einem hohen Laubanteil, also die für den Wendehals typischen Waldbiotope.

Möchten Sie aktiv werden für den Wendehals?
Wenn Sie Saft und Most trinken, der aus Obst von Streuobstwiesen gekeltert wurde, dann ist dies durchaus ein aktiver Beitrag für den Schutz des Wendehalses.

Und dafür lohnt sich sogar ein kleiner preislicher Aufschlag – der ja auch mit einer besseren Saftqualität belohnt wird. Zudem sind künstliche Nistkästen eine Quartierhilfe, die auch von Wendehälsen angenommen wird.

- zurück zur Übersicht der Vogel-Artensteckbriefe -