Umweltpreis für Unternehmen

 

 Logo des Umweltpreis für Unternehmen 2024
 

Der Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg wurde 1993 erstmals verliehen. Seitdem konnten knapp 250 Unternehmen und Betriebe im Land ausgezeichnet werden. Im Jahr 2024 wird der Umweltpreis bereits zum 21. Mal vergeben.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ausgeschrieben und richtet sich an Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Mit dem Umweltpreis werden Unternehmen für ihre Umweltleistungen und neue Ideen und Ansätze ausgezeichnet, die zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.

In jeder Kategorie wird ein Preis vergeben. Zusätzlich wird ein Jurypreis ausgelobt. Der Jurypreis wird unter ein Thema gestellt, das von Wettbewerb zu Wettbewerb wechselt und umweltpolitisch aktuell ist. Im Wettbewerb 2024 wird ein Unternehmen gesucht, das die vollständige Nachhaltigkeitsausrichtung in allen betrieblichen Themen glaubwürdig abbildet.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Diese setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaftsorganisationen, Umwelt- und Naturschutzverbänden, einem wissenschaftlichen Institut, der LUBW Landesanstalt für Umwelt, dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium Baden-Württemberg zusammen.

Die aktuelle Ausschreibung für den Umweltpreis für Unternehmen 2024 läuft. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2024.  

Ansprechpartnerin: Monika Grübel, Telefon: 0721 5600-1270, Monika.Gruebel@lubw.bwl.de

Weiterführende Informationen zum Thema: Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg