Blog

 

Einträge mit dem Schlagwort monatsthema .

02. Dezember 2020
Lössboden ist der Boden des Jahres 2021. Dieser ist besonders wertvoll, fruchtbar und vielfältig. Seine Leistungen im Naturhaushalt sind sehr wichtig. Gleichzeitig ist Lössboden aber auch sehr empfindlich und gefährdet.
19. Mai 2020
Seit 2019 überprüft die LUBW in landesweit bedeutsamen Winterquartieren den Bestand der Fledermäuse. Mit einer systematischen Prüfung wird dadurch in Zukunft sichtbar, wie es um einzelne Fledermausarten steht. Denn rund die Hälfte der Arten sind stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht.
14. Februar 2020
Das Recycling von Wertstoffen gewinnt immer stärker an Bedeutung. Landete in den 90er Jahren etwa 87 % der Siedlungsabfälle in der Restmülltonne, waren es 2018 nur noch 36 %. Durch Abfallverwertung können viele wichtige Rohstoffe zurückgewonnen werden.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com