Blog

 

Offene Plattform Bioabfall 2024

Am 16. und 17. Juli 2024 veranstaltete das Kompetenzzentrum Bioabfall der LUBW gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg eine "Offene Plattform Bioabfall" in Stuttgart. Im Rahmen der Veranstaltung fand am ersten Tag vormittags ein Praxis-Workshop zur Durchführung von Biotonnenkontrollen für die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger aus Baden-Württemberg statt. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesgütegemeinschaft Kompost, der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg und dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen organisiert und hatte zum Ziel, den örE eine Hilfestellung bei der Durchführung von Biotonnenkontrollen zu geben. Zum Beispiel: Wie sind diese durchzuführen? Worauf ist zu achten? Was wird benötigt?

Bild zeigt: Teilnehmende am 17. Juli 2024 bei der Begrüßung durch den Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Bildnachweis: LUBW

Nachmittags startete dann der offene Teil der Veranstaltung: Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die Baustelle der neuen Bioabfallvergärungsanlage in Leonberg zu besichtigen. Nach dem ersten Tag mit vielen praktischen Eindrücken und einem geselligen Abend standen am zweiten Tag (17.07.2024) im Innenministerium in Stuttgart interessante Vorträge rund um das Thema Bioabfall auf dem Programm.

Bild zeigt: Teilnehmende des Workshops bei der Sichtung der im Vorfeld präparierten Biotonnen, Bildnachweis: LUBW

Neu ab dem 01. Mai 2025 gelten Kontrollwerte für den Fremdstoffgehalt im Input einer Bioabfallbehandlungsanlage. Außerdem hat der Anlagenbetreiber das Recht, Bioabfälle mit einem Fremdstoffanteil von über 3,0 Prozent zurückzuweisen. Dementsprechend lag der Schwerpunkt der Tagung auf den Themen Fremdstofferkennung, Fremdstoffreduzierung sowie der Öffentlichkeitsarbeit, um Bürgerinnen und Bürger für eine bessere Bioabfalltrennung zu gewinnen. Die Veranstaltung richtete sich an Entsorgungsträger, Anlagenbauer und -betreiber, Verwaltung, Umweltverbände, Wissenschaft, Ingenieurbüros sowie die interessierte Öffentlichkeit und war mit rund 110 Teilnehmenden gut besucht.

Mehr zum Thema:

Kompetenzzentrum Bioabfall der LUBW

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com