Auswertung der NO2-Messungen in Baden-Württemberg für das 1. Halbjahr 2025

In der nachfolgenden Tabelle sind die vorläufigen Mittelwerte der NO2-Konzentrationen für das 1. Halbjahr 2025 (Messungen vom 01.01. - 30.06.2025) für alle im Rahmen des landesweiten Luft- und Spotmessnetzes sowie von Sondermessungen durchgeführten Messungen in Baden-Württemberg, zusammen mit den Jahresmittelwerten 2024 aufgeführt. Bitte beachten Sie, es handelt sich bei den Halbjahresmittelwerten um vorläufige Ergebnisse. Die abschließende Bewertung und Veröffentlichung erfolgt im Zuge der Plausibilisierung des Jahresdatenkollektivs 2025.

Allgemeiner Hinweis zu den Passivsammlermessungen: Die Bestimmung der Konzentration von Stickstoffdioxid mittels Passivsammler erfolgt gemäß DIN EN 16339:2013. Es handelt sich um ein orientierendes, einfaches Messverfahren, das nicht die gleichen Qualitätsanforderungen wie das in Messstationen eingesetzte kontinuierlich Referenzverfahren nach DIN EN 14211 erfüllt. Die Einzelwerte (14- oder 28-Tages-Mittelwerte) weisen eine erweiterte Messunsicherheit von ca. +- 8 µg/m³ über den gesamten Messbereich auf. Die relative erweiterte Messunsicherheit der Jahresmittelwerte von Passivsammlermessungen beträgt aufgrund der Verringerung der zufälligen Einflüsse auf die Unsicherheit ca. 13,5 % des Immissionsgrenzwertes von 40 µg/m³ und erfüllt damit bzgl. der Bestimmung des Jahresmittelwertes die Forderung der 39. BImSchV an Äquivalenzverfahren.

Reg.bez.

Messstelle NO2-Mittelwert Jahr 2024 [µg/m³] NO2-Mittelwert 1. Halbjahr 2025 [µg/m³] Verfahren Kategorie
Stuttgart Aalen 13 17 kont. städt. HG
Karlsruhe Baden-Baden 11 13 kont. städt. HG
Stuttgart Bernhausen 15 17 kont. städt. HG
Tübingen Biberach 11 13 kont. städt. HG
Karlsruhe Eggenstein 12 15 kont. städt. HG
Freiburg Freiburg 12 13 kont. städt. HG
Freiburg Freiburg Schwarzwaldstraße 25 26 kont. verkehrsnah
Tübingen Friedrichshafen 14 18 kont. städt. HG
Stuttgart Gärtringen 8 10 kont. städt. HG
Karlsruhe Heidelberg 13 14 kont. städt. HG
Stuttgart Heilbronn 16 20 kont. städt. HG
Stuttgart Heilbronn Weinsberger Straße-Ost 30 30 kont. verkehrsnah
Karlsruhe Karlsruhe Reinhold-Frank-Straße 23 24 kont. verkehrsnah
Karlsruhe Karlsruhe-Nordwest 13 16 kont. städt. HG
Freiburg Kehl 18 21 kont. städt. HG
Freiburg Konstanz 14 17 kont. städt. HG
Stuttgart Ludwigsburg 14 17 kont. städt. HG
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 30 29 passiv verkehrsnah
Stuttgart Ludwigsburg Schlossstraße 34 39 kont. verkehrsnah
Karlsruhe Mannheim Friedrichsring 29 30 kont. verkehrsnah
Karlsruhe Mannheim-Nord 16 16 kont. städt. HG
Karlsruhe Mühlacker Stuttgarter Straße 24 25 passiv verkehrsnah
Freiburg Neuenburg 12 15 kont. städt. HG
Karlsruhe Pfinztal Karlsruher Straße 21 22 kont. Verkehr
Karlsruhe Pforzheim 15 20 kont. städt. HG
Karlsruhe Pforzheim Luisenstraße 35 35 passiv verkehrsnah
Karlsruhe Pforzheim St.-Georgen-Steige 30 33 passiv verkehrsnah
Tübingen Reutlingen 15 18 kont. städt. HG
Tübingen Reutlingen Lederstraße-Ost 27 30 kont. verkehrsnah
Freiburg Schramberg Oberndorfer Straße 20 21 kont. verkehrsnah
Tübingen Schwäbische Alb 4 5 kont. ländl. HG
Freiburg Schwarzwald-Süd 2 4 kont. ländl. HG
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 31 36 kont. verkehrsnah
Stuttgart Stuttgart Arnulf-Klett-Platz 26 28 kont. verkehrsnah
Stuttgart Stuttgart Hauptstätter Straße 28 31 kont. verkehrsnah
Stuttgart Stuttgart Hohenheimer Straße 27 30 kont. verkehrsnah
Stuttgart Stuttgart Talstraße 32 DV(33)1) passiv verkehrsnah
Stuttgart Stuttgart-Bad Cannstatt 18 21 kont. städt. HG
Stuttgart Tauberbischofsheim 9 9 kont. städt. HG
Tübingen Tübingen 13 16 kont. städt. HG
Tübingen Tübingen Mühlstraße 24 28 kont. verkehrsnah
Tübingen Ulm 15 19 kont. städt. HG
Freiburg Villingen-Schwenningen 9 11 kont. städt. HG
Freiburg Weil am Rhein 11 13 kont. städt. HG
Karlsruhe Wiesloch 10 11 kont. städt. HG

1) verfügbare Datenmenge nicht ausreichend zur Berechnung des Halbjahresmittelwertes, Ergebnis in Klammern

kont.: kontinuierliche Messung
passiv: passive Messung
städt. HG: Messungen im städtischen Hintergrund
ländl. HG: Messungen im ländlichen Hintergrund
verkehrsnah: verkehrsnahe Messungen
DV: geringe Datenverfügbarkeit