Der Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe) - rasanter Zickzackflug

Lilagold-FeuerfalterEr ist schon ein kleiner Prachtkerl, der Lilagold-Feuerfalter. Wahrlich feurig in leuchtendem Goldrot mit einem Hauch Violett schillern die Flügeloberseiten der Männchen.

Nicht ganz so intensiv geht es bei den Weibchen zu, ihre Flügeloberseiten sind eher gelblich-braun mit weißen Rändern.

Im Juni und Juli fliegen die Feuerfaltermännchen im rasanten Zickzackflug durch ihr Revier, immer auf der Suche nach einem Weibchen. Zu den Lebensräumen von Lycaena hippothoe gehören feuchte Wiesen, Bergfettwiesen und Niedermoore, aber auch Magerrasen und Kiesgruben.

Hauptsache, der Große Sauerampfer kommt dort vor. Dieser dient nämlich dem kleinen Falter als Eiablageplatz und den Raupen als Futterpflanze. Die Weibchen legen ihre Eier in ungemähten Feuchtwiesen ab. Da die Falterart meist in hohen Dichten auftritt, sind die Eier sehr leicht und in großer Zahl zu finden. Die Überwinterung erfolgt als Raupe.

Wie können wir dieser Art helfen?
Schlecht für den Lilagold-Feuerfalter ist, dass die Bauern den Sauerampfer in ihren Wiesen nicht mögen und ihn als Unkraut bekämpfen. Und schlecht für den Falter ist auch, dass die Bewirtschaftung des Grünlandes immer intensiver wird. Dadurch ist dieser kleine Falter bereits stark auf lokale Inseln mit verbliebenen extensiven Resten zurückgedrängt worden. Weitere Gefahren für diese bedrohte Art sind die Trockenlegung von Nasswiesen, die Überdüngung und auch die Verbuschung und Aufforstung seiner Lebensräume.

In Baden-Württemberg ist er am häufigsten noch im Alpenvorland in der Umgebung der verbliebenen Moorreste, aber auch im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb zu finden. Ein umfassendes Schutzprogramm für sogenannte Feuchtbiotop-Arten hilft auch dem Lilagold-Feuerfalter. Es ist zu erwarten, dass diese Art durch die Schutzmaßnahmen in den sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Gebieten insbesondere bei der Pflege von frischen bis feuchten Bergmähwiesen mit gefördert wird.

Möchten Sie aktiv werden für den Lilagold-Feuerfalter?
Versuchen Sie als Besitzer einer Pferdekoppel, den Sauerampfer als Bereicherung und nicht als Weideunkraut zu sehen, denn er ist für das Überleben des Lilgold-Feuerfalters entscheidend.

- zurück zur Übersicht der Schmetterlinge-Artensteckbriefe -