Pressemitteilungen

null Dioxinähnliche PCB in den Böden von Baden-Württemberg untersucht

LUBW veröffentlicht eine Übersicht über die Belastungssituation im Land

23.11.2010
Nach Untersuchungen der LUBW enthalten Böden in Baden-Württemberg im oberen Bodenhorizont verbreitet dioxinähnliche polychlorierte Biphenyle (dl-PCB, dioxin-like PCB). Dl-PCB zeigen aufgrund vergleichbarer chemischer Struktur ähnliche Wirkungen wie Dioxine, im Gegensatz zu den Dioxinen liegen bislang aber noch keine bodenschutzrechtlichen Beurteilungsmaßstäbe für dl-PCB vor. Dies zeigt die Notwendigkeit, bei der Bodenschutzgesetzgebung des Bundes neben den Dioxinen künftig auch die Stoffgruppe der dl-PCB zu berücksichtigen. 

Die toxikologische Bedeutung der dl-PCB im Bereich Umwelt und Gesundheit wird zunehmend diskutiert und ist bundesweit unumstritten. Um eine erste Übersicht über die Belastung der Böden in Baden-Württemberg zu erhalten, wurden im Rahmen der Bodendauerbeobachtung insgesamt 50 Standorte in den Nutzungskategorien Grünland mit und ohne Überschwemmungseinfluss, Acker und Wald beprobt. Die Proben wurden auf dl-PCB sowie zusätzlich auf Dioxine/Furane (PCDD/F) und auf sechs PCB, die als Indikatoren für die Stoffgruppe der PCB gelten (PCB6), untersucht. 

Die LUBW hat die Untersuchungsergebnisse in dem Bericht „dl-PCB in den Böden von Baden-Württemberg – Eine orientierende Stichprobenuntersuchung“ zusammengefasst. Der Bericht gibt Hinweise zur Belastung der Böden des Landes mit dl-PCB, zur künftigen Bewertung und Berücksichtigung der dl-PCB-Gehalte sowie zur Entwicklung der Belastung mit PCDD/F und PCB6. Er steht im Internet der LUBW als pdf-Dokument zum kostenlosen Download bereit.
Rückfragen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der LUBW. Telefon: +49(0)721/5600-1387 E-Mail: pressestelle@lubw.bwl.de