Pressemitteilungen

null Kulturlandschaften in Baden-Württemberg: vielfältig und einzigartig

Gemeinsame Pressemitteilung der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg und des Instituts für Landespflege der Universität Freiburg

21.05.2014

Zahlreiche unverwechselbare Kulturlandschaften prägen den deutschen Südwesten. Von der Rheinebene über den Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb, vom Odenwald über die verschiedenen Gäu- und Waldlandschaften bis zum Bodensee und Allgäu bietet Baden-Württemberg abwechslungsreiche Landschaftsbilder mit besonderen Merkmalen in enger räumlicher Folge.
 
Dreißig Fachautorinnen und -autoren haben sich in den vergangenen Jahren der Herausforderung angenommen, diese Landschaften zu beschreiben und ihre Eigenarten in zahlreichen Bildern festzuhalten. Die Professur für Landespflege der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg in Karlsruhe waren als Herausgeber der Garant für ein fachlich fundiertes und trotzdem für jeden Interessierten leicht verständliches Werk. Heute wurde der 270 Seiten umfassende Band in Freiburg offiziell vorgestellt.

Baden-Württemberg besitzt große Anzahl verschiedenster Kulturlandschaften 

„Unser Ziel war es, die Einzigartigkeit der verschiedenen baden-württembergischen Kulturlandschaften darzustellen. Das Buch sollte anders sein als die vielen, sich in Inhalt und Bildmotiven wiederholenden Bildbände. Das übergeordnete Ziel war, die Vielfalt und die Schönheit des Landes ohne übertriebene Lobhudelei und Schönfärberei zu vermitteln, Probleme anzusprechen, ohne in Klagen zu verfallen“, beschreibt Professor Dr. Werner Konold sein Intention als Herausgeber und Mitautor des Buches. „Baden-Württemberg besitzt in Deutschland eine Ausnahmestellung im Hinblick auf seine große Anzahl von Kulturräumen mit ihren unverwechselbaren Eigenarten. Diese basieren zum einen auf höchst unterschiedlichen natürlichen Gegebenheiten wie Geologie, Höhenlagen, Böden, Gewässerdichte, klimatische Gradienten, zum anderen sind sie eben auch auf unterschiedliche kulturelle Einflüsse zurückzuführen wie Siedlungs- und Landnutzungsgeschichte, konfessionelle Differenzierungen, Spezifika der Naturnutzung und vieles mehr“, so der Professor für Landespflege. 

Kulturlandschaft erhalten

„Der Mensch hat vielfältige Landschaftsbilder mit hohem Strukturreichtum geschaffen, für dessen Erhaltung wir eine große Verantwortung tragen. Die gesellschaftliche Verpflichtung zum Schutz dieser kulturbedingten Vielfalt ist mittlerweile in verschiedenen rechtlichen Regelungen verankert. Sowohl die nach Bundesrecht gesetzlich geschützten Biotope als auch die nach europäischem Recht geschützten Lebensraumtypen sind zum größten Teil kulturabhängig. Der Schutz historischer Kulturlandschaften ist explizit im Naturschutzgesetz verankert“, erläutert die Präsidentin der LUBW, Margareta Barth, die Rolle der staatlichen Institutionen und der verschiedenen Naturschutzverbände bei der Bewahrung der Kulturlandschaft. 

Kulturlandschaft ist Heimat und Lebensraum

 „Dass aktuell so gern und so häufig von Kulturlandschaft gesprochen wird, entspricht nicht zuletzt dem menschlichen Grundbedürfnis nach einer landschaftlichen Qualität, die zugleich Lebensqualität und Heimat ist“, führt Professorin Dr. Ing. Catrin Schmidt in ihrem Fachvortrag „Kulturlandschaften: Sehnsucht, Realität oder Konzept“ aus, der die Buchpräsentation ergänzte. Die Direktorin des Instituts für Landschaftsarchitektur der Technischen Universität Dresden plädiert dafür, die Unterschiedlichkeit der Kulturlandschaften Baden-Württembergs nicht zu nivellieren, sondern künftig weiter auszugestalten. Den Autoren des Buches sei es in beeindruckender Weise gelungen, der Logik und den spezifischen Bedingungsgefügen der einzelnen Kulturlandschaften nachzuspüren, sodass das Buch auch Nicht-Baden-Württembergern faszinierende Einblicke gewähren und Lust machen würde, einige Kulturlandschaften näher kennenzulernen.

 

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich:

Kulturlandschaften in Baden-Württemberg,
Herausgeber: LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz in Karlsruhe, Professur für Landespflege der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,  
G. Braun Buchverlag Karlsruhe
ISBN 978-3-7650-8438-6, 44,95 €

Rückfragen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der LUBW. Telefon: +49(0)721/5600-1387 E-Mail: pressestelle@lubw.bwl.de