Pressemitteilungen

null LUBW wird für Arbeiten zu Hochwassergefahrenkarten mit dem „GIS Best Practice Award 2009“ ausgezeichnet

LUBW wird für Arbeiten zu Hochwassergefahrenkarten mit dem „GIS Best Practice Award 2009“ ausgezeichnet

21.09.2009
Anlässlich der diesjährigen INTERGEO erhielt die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz für die webbasierte Darstellung von Hochwassergefahrenkarten in Baden-Württemberg den mit 5.000 Euro dotierten GIS Best Practice Award des Deutschen Vereins für Vermessungswesen e.V. "Mit den Karten können die betroffenen Städte und Gemeinden und auch Bürgerinnen und Bürger erkennen, welche Auswirkungen ein mögliches Hochwasserereignis für sie hätte. Das Internet bietet uns heute die beste Gelegenheit, solche Daten verfügbar zu machen. Die LUBW wird diese Dienste weiter ausbauen. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unseren Systemen auf einem guten Weg sind“, unterstrich die Präsidentin der LUBW Margareta Barth die Bedeutung der Preisverleihung an die LUBW. 

Hochwassergefahrenkarten stellen Ausdehnung und Höhe von Überflutungen dar. Sie sind ein wichtiger Baustein für eine umfassende Hochwasservorsorge. Mit ihnen lassen sich Schutzmaßnahmen planen. Für Betroffene sind die Karten Grundlage zur Eigenvorsorge. Hochwassergefahrenkarten werden gemeinsam von Kommunen und dem Land Baden-Württemberg, gesteuert vom Regierungspräsidium Stuttgart, bis 2012 für über 12.000 km Gewässerstrecke erstellt. Dabei wurden mit Hilfe zahlreicher Ingenieurbüros über 250.000 Flussprofile und Bauwerke vermessen. Grundlage dafür ist das Räumliche Informations- und Planungssystem der LUBW, das im Rahmen des Umweltinformationssystems Baden-Württemberg aufgebaut wurde. Die gesamte Informations- und Kommunikationstechnik für dieses fachlich und technisch sehr komplexe Projekt wurde durch die LUBW gemeinsam mit Partnern entwickelt. Sie wird zurzeit überwiegend zur webbasierten Projektabwicklung mit den vielen Beteiligten genutzt. Zusätzlich bietet sie im Internet auch für die Öffentlichkeit einen Kartendienst, der nach und nach alle Hochwassergefahrenkarten zeigen wird. 

„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung“, sagte der bei der LUBW für die Entwicklung verantwortliche Projektleiter Manfred Müller anlässlich der Überreichung des Preises bei der Eröffnungsfeier der INTERGEO am Montag Abend im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Entscheidend für den Erfolg sei vor allem die Bündelung von erfahrenen Informatikern, Geomatikern und Naturwissenschaftlern in einem kreativen Team und die Geodateninfrastruktur der LUBW. 

Weitere Informationen zu Hochwassergefahrenkarten finden sich unter http://www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de.
Rückfragen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der LUBW. Telefon: +49(0)721/5600-1387 E-Mail: pressestelle@lubw.bwl.de