Pressemitteilungen

null Solardachbörse Baden-Württemberg freigeschaltet

Umweltminister Franz Untersteller und LUBW-Präsidentin Margareta Barth: „Einfach zu bedienende Kontaktplattform für Hauseigentümer und Investoren

27.10.2014
„Die neue Solardachbörse soll Investoren und Dachbesitzer schneller zusam-menbringen und so den Ausbau der Photovoltaik im Land weiter vorantreiben“, erklärte der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, heute (27.10.) anlässlich der Freischaltung der baden-württembergischen Solardachbörse im Internet. Die Solardachbörse ist eine kostenlose Kontaktbörse, die das Umweltministerium und die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zur Verfügung stellt. Sie wird von der LUBW weiterentwickelt und betreut. 

„Immobilieneigentümer bieten geeignete Dachflächen an, interessierte Investoren können über die Kontaktbörse mit ihnen unverbindlich in Kontakt treten oder selbst Anzeigen für Gesuche aufgeben“, erläuterte die Präsidentin der LUBW, Margareta Barth. Zwar bleibe wegen der auf Computermodellen basierenden Potenzialermittlung eine konkrete Planung vor Ort nach wie vor unverzichtbar, betonte die Präsidentin, doch würde der Ausbau von Photovoltaikanlagen durch die konkrete Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zwischen Anbieter und Investoren wesentlich erleichtert und unterstützt. 

Die Solardachbörse ist Teil des LUBW-Potenzialatlas „Erneuerbare Energien“, in dem bereits für jedes Gebäude überprüft werden kann, ob ein Dach für die Photovoltaik geeignet ist. Durch diese Einbindung kann ein Gebäudebesitzer seine Dachfläche nun „mit wenigen Klicks“ in der Börse einstellen. Im Internet ist die Solardachbörse unter der Adresse www.energieatlas-bw.de/sonne/dachflachen zu finden. Auch von mobilen Geräten aus kann auf die Solardachbörse mithilfe der kostenlosen LUBW-App „Meine Umwelt“ (https://www.umwelt-bw.de/meine-umwelt) zugegriffen werden. 


Ergänzende Informationen: 

Der Anteil der Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung im Land betrug im Jahr 2013 rund sieben Prozent. Ziel der Landesregierung ist es, diesen Anteil bis zum Jahr 2020 auf zwölf Prozent zu steigern. 

Der Potenzialatlas „Erneuerbare Energien“ wurde erstmals im März 2013 veröffentlicht. Er informiert alle Interessierten über ihre Möglichkeiten, einen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende im Land zu leisten. Die Solardachbörse ist eine Erweiterung des Angebots, das stetig wächst. 

Bedienungsanleitung für die Solardachbörse (pdf, 1,3 MB)
Rückfragen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der LUBW. Telefon: +49(0)721/5600-1387 E-Mail: pressestelle@lubw.bwl.de