Blog

 

Die Ambrosia blüht

Bild: LUBW

Wir befinden uns in der Hauptblütezeit der Beifuß-Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia). Die Pflanze ist hochallergen und kann bei sensibilisierten Menschen starke Reaktionen hervorrufen – beispielsweise Heuschnupfen, Hautreaktionen oder Bindehautentzündungen.
Da die Beifuß-Ambrosia sich sehr schnell in Baden-Württemberg verbreitet, sollte jeder Bestand der LUBW gemeldet werden. Dies geht entweder per E-Mail (ambrosia@lubw.bwl.de) oder mit der kostenlosen „Meine Umwelt“-App. Die für die Meldung wichtigen Informationen sind neben dem Fundort auch die Anzahl und Größe der Pflanzen und ob sie blüht. Die Ambrosia-Pflanze besiedelt immer mehr Gebiete aufgrund günstiger Bedingungen durch den Klimawandel. Die Blütezeit liegt zwischen Juli und Oktober, die Hauptsaison ist von August bis September.
Um die Ausbreitung einzudämmen, ist es wichtig, das Gewächs schnellstmöglich mit den Wurzeln zu entfernen. Jedoch gilt hier, direkten Hautkontakt zu vermeiden und bei blühenden Pflanzen Augen- und Atemschutz zu tragen. Entsorgen kann man sie über die Restmülltonne, jedoch nicht über den Kompost oder Biomüll – hier werden die Samen nicht zerstört und können sich weiter verbreiten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Ambrosia-Website der LUBW.

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com