Blog

 
05. Oktober 2020
Am 24.09. wurde die LUBW Luftmessstation in der Carl-Hölzle-Straße in Pforzheim-Brötzingen gegen eine neue Messstation ausgetauscht. Die neue Messstation ist mit modernster Messtechnik für die Überwachung der Luftqualität in Pforzheim ausgestattet und hilft dabei, die hohe Qualität der LUBW-Messdaten auch weiterhin sicherzustellen.
01. Oktober 2020
Eigens zum 10jährigen Projektjubiläum wurden durch den NABU Dreisamtal auf dem Barteleshof in Kirchzarten-Neuhäuser der Lebensraum für Geburtshelferkröte und Zauneidechse verbessert und neu eingerichtet. Das Jubiläumsprojekt wurde am 11. September 2020 Umweltminister Franz Untersteller MdL, dem EnBW-Vorstand Dr. Hans-Josef Zimmer und LUBW-Präsidentin Eva Bell vorgestellt.
30. September 2020
Radon ist ein radioaktives Edelgas, das mit den Sinnen nicht wahrnehmbar ist. Sammelt es sich in Innenräumen an, kann es gefährlich für die Gesundheit werden. Es ist nicht überall gleichmäßig verteilt, es gibt aber Gebiete, in denen vermehrt Radon entstehen kann.
24. September 2020
In diesem Jahr begeht das Institut für Seenforschung (ISF) der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg sein 100-jähriges Jubiläum. Messmethoden aus den Anfängen der Seenforschung und modernste Satellitentechnik arbeiten heute Hand in Hand bei der Erforschung der Seen in Baden-Württemberg.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com