Blog

 
11. Juli 2023
Drohnen halten in unterschiedlichen Bauformen und mit unterschiedlichen Funktionalitäten verstärkt Einzug in das Umweltmonitoring und die Überwachung von Gewässern. Bei einem Workshop der LUBW mit anderen Institutionen werden verschiedene Drohnen getestet und die Anwendungen im Gewässerschutz diskutiert.
03. Juli 2023
Was wir nicht kennen, können wir nicht schützen. Wie wichtig die Zusammenarbeit von Forschung und Naturschutz ist, bestätigt sich einmal mehr im Rahmen des landesweiten Insektenmonitorings. Gleich in drei Proben des Monitorings wies eine Insektenexpertin des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart eine neue Wespenart nach.
27. Juni 2023
Das Nachhaltigkeitsmanagement wurde vor zwei Jahren in der LUBW eingeführt und wird seither kontinuierlich weiterentwickelt. Der neue Nachhaltigkeitsbericht 2023 informiert über die Aktivitäten und Ergebnisse seit Juli 2021. Gleichzeitig gibt der Bericht einen Ausblick zum weiteren Vorgehen und zu den geplanten Maßnahmen für den Umsetzungszeitraum 2023 bis 2025.
23. Juni 2023
Der ökologische Landbau soll stark ausgebaut werden. Bis 2030 soll sich der Anteil des ökologischen Landbaus an den landwirtschaftlich genutzten Flächen in Baden-Württemberg mehr als verdoppeln. Doch wie steht es um die Nährstoffversorgung der Böden im ökologischen Landbau und wie kann diese in Zukunft gesichert werden? Ein Teil der Lösung können Komposte aus Bioabfall sein.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com