Blog

 
12. April 2021
Betriebsamkeit zur Bootsbergung am Bodensee: Ein im August untergegangenes Boot wurde vom Institut für Seenforschung der LUBW (ISF) geortet und konnte durch die Mithilfe des ISF nun auch geborgen werden.
30. März 2021
Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist in Baden-Württemberg die am weitesten verbreitete Eidechsenart. Die Nachweiskarte der Landesweiten Artenkartierung (LAK) Amphibien und Reptilien unterstreicht dies anschaulich. Die ersten Zauneidechsen können im März bereits beobachtet werden.
22. März 2021
Die LUBW koordiniert das Monitoring vieler in Baden-Württemberg vorkommender Vogelarten. Damit werden die aktuellen Vogelbestände dokumentiert und deren Entwicklung beobachtet. Das Monitoring ist somit bedeutsam als Frühwarnsystem für Veränderungen und Gefährdungen der Bestände, beispielsweise von Grauammer und Rebhuhn.
18. März 2021
Zukünftig werden alle Mitarbeitenden der LUBW in Karlsruhe in einem Gebäudekomplex zusammenarbeiten können. Im November 2020 wurde der Spatenstich für hochmoderne und vor allem nachhaltige Neubauten gesetzt. Die Baustelle für den ersten Bauabschnitt ist mittlerweile eingerichtet.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com