Blog

 

Einträge mit dem Schlagwort insekten .

02. März 2021
Im Auftrag der LUBW wurde an einer Windenergieanlage eine Studie mit Lichtfallen durchgeführt, um die anlagenbedingte Anlockwirkung von Windenergieanlagen auf nachtaktive Insekten zu erforschen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Fängen am Mastfuß und denen auf Gondelhöhe, sowohl in der Anzahl als auch in der Artenzusammensetzung.
25. Januar 2021
Das Insektensterben bedroht die Lebensgrundlage von uns Menschen. Deshalb untersucht das Insektenmonitoring der LUBW, wie es um die Insektenvielfalt im Land bestellt ist. Zwischenergebnisse zeigen, dass das typische, traditionell genutzte Offenland Baden-Württembergs mit Grünland und Ackerflächen immer weniger Lebensraum für Schmetterlinge und Heuschrecken bietet.
21. August 2020
Heiße Sommertage, laue Abende und kaum Niederschlag: Was sich für manche Menschen sehr gut anhört, ist für viele heimische Tierarten ein Problem. Es gibt aber auch Arten, die von der Wärme profitieren. Die LUBW untersucht die Regenwurm- und Insektenpopulationen in Baden-Württemberg und kann so Trends erkennen, welche Arten zunehmen und welche immer seltener werden.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com