Blog

 

„ReUse von Bauprodukten“ - eines von vielen Themen beim KONGRESS BW

Zum 12. Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft Kongress des Landes Baden-Württemberg, kurz KONGRESS BW, trafen sich Wirtschaft, Forschung und Politik am 15. und 16. November 2023 in Stuttgart.

Bild zeigt: Darstellung des gut besuchten Plenums beim KONGRESS BW. Bildnachweis: LUBW

Expertinnen und Experten, aber auch Einsteigende ins Thema nachhaltiges Wirtschaften erhielten umfangreiche Informationen. Mehr als 1.000 Personen nahmen vor Ort oder per Livestream teil. In vier Plenen bezogen Umweltministerin Thekla Walker und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie führende Köpfe aus der Wirtschaft Stellung.

Bild zeigt: Umweltministerin Thekla Walker referiert beim KONGRESS BW vor großem Publikum Bildnachweis: LUBW

Neben den Plenen wurde in diesem Jahr in 15 Fachforen - die zweite zentrale Säule des KONGRESS BW - Praxiswissen für Unternehmen aller Art und Größe vermittelt. Im Forum 7 „ReUse von Bauprodukten – Einfach machen!?“ wurde zur Wiederverwendung von Bauprodukten im Neu- oder Umbau referiert, diskutiert und gearbeitet. Stefanie Weavers, Projektleitung der Internationale Bauausstellung 2027 (IBA’27) und Markus Tresser, Leiter des Innovationszentrums Zirkuläres Bauen (InZiBau) der LUBW Zirkuläres Bauen (InZiBau) der LUBW moderierten das Forum. Ein Vortrag zu Projekten der Kreislaufschließung der IBA´27 sowie ein Vortrag mit Bezug zur EU-Taxonomy durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) waren ebenfalls Teil. Das Forum 7 war sehr gut besucht und die engagierten Teilnehmenden konnten im Nachgang per E-Mail weitere Aspekte zu den Fragestellungen übermitteln.  

Bild zeigt: Markus Tresser, LUBW und Stefanie Weavers, IBA, moderieren das Forum 7 „ReUse von Bauprodukten – Einfach machen!?“ beim  KONGRESS BW2023 Bildnachweis: Umweltttechnik BW Martin Stollberg

Bild zeigt: Jürgen Mayer, Leiter der Abteilung „Technischer Umweltschutz“ der LUBW, ist am Stand ins Gespräch vertieft mit dem Leiter des Innovationszentrums Zirkuläres Bauen Markus Tresser. Bildnachweis: LUBW

Im nächsten Jahr findet der Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg am 16. und 17. Oktober 2024 in Heidelberg statt.

Mehr zum Thema:

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com