Blog

 

E-Government-Preis für die LUBW für das Projekt SAMOSEE-BW

Die Seen aus der Ferne mit Satelliten überwachen – ein Konzept, das überzeugt. Das Projekt SAMOSEE-BW des Instituts für Seenforschung (ISF) der LUBW hat den ersten Platz beim 22. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ gewonnen. Der Preis zeichnet gelungene Digitalisierungsprojekte in der Verwaltung aus.

Das Projekt SAMOSEE-BW „Satellitenbasierte Fernerkundung von Seen in Baden-Württemberg“ des ISF der LUBW fand von 2019 bis 2021 in einer Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der EOMAP (Unternehmen für die Kartierung und das Monitoring von Gewässern) statt und hat die Grundlagen zur Satellitenfernerkundung von Seen geschaffen. Öffentliche und kostenlose Satellitendaten werden hierbei für die Bewertung von Seen herangezogen. Das ermöglicht es, erheblich mehr Stehgewässer regelmäßig zu überwachen, zum Beispiel auf ihr Algenvorkommen. Mit herkömmlichen Methoden, wie der Entnahme einzelner Wasserproben, ist dies bei der Anzahl der Seen in ganz Baden-Württemberg zu zeit- und kostenintensiv und nicht zu schaffen. Mit der Satellitenbasierten Fernerkundung kann nun für eine erheblich größere Anzahl an Seen ein „indikatives Gewässermonitoring“ durchgeführt werden, was eine wichtige Ergänzung für die klassische Seenbeprobung ist.



Bild zeigt: Das Projektteam von SAMOSEE-BW bei der Preisverleihung von links nach rechts: Philipp Bauer (EOMAP), Thomas Wolf (LUBW/ISF), Jennifer Krauß (UM) und Bastian Ellmenreich (UM). Bildnachweis: © Konstantin Gastmann

Die Jury des 22. eGovernment-Wettbewerbs hat das Projekt SAMOSEE-BW nun mit dem ersten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb würdigt jährlich besonders gelungene Digitalisierungsprojekte der Verwaltung. Er wird unter Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser von den Firmen BearingPoint und Cisco ausgerichtet.

Mehr zum Thema:

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com