Blog

 
23. Dezember 2021
Mehr als 15 Jahre musste ALFRED auf seinen nächsten Einsatz warten. Jetzt löst es die große Schwester, das Messschiff „Max Honsell“ ab. Das Messboot ALFRED wurde reaktiviert und ist wieder einsatzfähig. Es wird gebraucht, um Sedimentproben und Substratkörbe aus Rhein und Neckar zu holen.
22. Dezember 2021
Im Jahr 1991 eröffnete die Hochwasservorhersagezentrale der LUBW. Seitdem wurde das Pegelnetz ständig erweitert und die Vorhersagen für immer mehr Pegel möglich. So können die zuständigen Behörden und Dienststellen rechtzeitig über eine aufkommende Hochwassergefahr unterrichtet werden und Maßnahmen einleiten. Die Entwicklung der Pegel seit 1991 zeigen die Karten der Pegel.
10. Dezember 2021
Vor genau 30 Jahren wurde die Hochwasservorhersagezentrale der LUBW eröffnet. Seitdem informiert sie über die Wasserstände und Abflüsse in Baden-Württemberg. Bei Hochwassereinsätzen ist die HVZ rund um die Uhr besetzt und informiert über die aktuelle Lage. Daneben berät sie die Einsatzleitung der verschiedenen Rückhaltemaßnahmen am Oberrhein.
08. Dezember 2021
Radioaktive Stoffe werden in der Forschung, Medizin und Technik nutzbringend eingesetzt. Die dabei verwendeten Stoffe könnten allerdings auch missbräuchlich eingesetzt werden, um damit Mensch und Umwelt zu schaden. Für solche Fälle gilt es vorbereitet zu sein. Im November trainierten Spezialistinnen und Spezialisten der LUBW deshalb den Ernstfall.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com