Blog

 

Teilnahme der LUBW am bundesweiten Girls´ Day

Was macht eigentlich eine Umweltbehörde? Mit dieser Frage starteten acht Teilnehmerinnen in den Tag und erhielten zahlreiche Einblicke in das Aufgabenspektrum der LUBW.

Der Tag begann bei der Radon-Beratungsstelle. Was hat eine Badezimmerfliese mit Radioaktivität zu tun? Wie kann ich das messen? Was ist Radon und wie kann ich meine Familie und mich davor schützen? Diese und weitere Fragen wurden durch eine anschauliche Präsentation beantwortet.

Bild zeigt: Einführung in das Thema Radioaktivität und Radon vor dem LUBW Gebäude in der Hertzstraße in der Karlsruher Nordweststadt beim Girls´ Day. Quelle: LUBW

Weiter ging es zu einer Luftmessstation, an der erläutert wurde, welche Schadstoffe in der Luft gemessen werden, welche Arbeiten im Rahmen einer Stationswartung durchzuführen sind und wie die Messgeräte funktionieren. Hierbei konnten die Teilnehmerinnen bei einer Besichtigung des Daches der Messstation auch ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen.


Bild zeigt: Führung an und auf einer Luftmessstation der LUBW beim Girls´ Day am LUBW-Gebäude in Karlsruhe, Großoberfeld. Quelle: LUBW

Zum Abschluss erfolgte ein Besuch des Naturschutzzentrums Karlsruhe-Rappenwört. Hier wurde der Prototyp der von der LUBW entwickelten interaktiven App für den Auenerlebnispfad ausgiebig getestet. Darunter der Versuch: Wer kann so schnell klopfen wie ein Specht? Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmerinnen beim Steuern einer virtuellen Libelle. O-Ton: „Und, wie viele (Fliegen) hast du gefangen?“ „Nicht viele, aber ich bin immerhin noch nicht gestorben.“

Der vielseitige und spannende Einblick in die Aufgaben der LUBW wurde am Ende des Tages einhellig mit acht „Daumen hoch“ bewertet.

Wir sind nächstes Jahr wieder dabei. Ihr auch?

Mehr zum Thema:

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com