Blog

 
15. November 2022
Die LUBW lädt zur nächsten Informationsveranstaltung „EU-Chemikalienstrategie - Herausforderungen und Chancen“ des Netzwerks REACH@Baden-Württemberg am 30.11.2022 ein. Direkt aus der EU-Generaldirektion wird zum Stand der Umsetzung der EU-Chemikalienstrategie berichtet.
11. November 2022
Wie können wir uns gemeinsam den Folgen des Klimawandels stellen? Welche Instrumente gibt es, die Auswirkungen von Extremereignissen in Kommunen abzumildern? Diese und andere Themen wurden in der dritten Regionalveranstaltung der Reihe „Kommunen „JETZT“ klimaresilient machen!“ unter Leitung des Kompetenzzentrums Klimawandel der LUBW diskutiert.
27. Oktober 2022
Die LUBW hat sich Ende September an der Schweizer Notfallschutzübung GNU zur Bewältigung eines schweren Unfalls in einem Kernkraftwerk beteiligt. Im Szenario des simulierten Unfalls kam es zu einer massiven Freisetzung radioaktiver Stoffe aus dem Kernkraftwerk, die sich mit dem Wind nach Baden-Württemberg ausbreiteten und auf dem Boden niederschlugen.
04. Oktober 2022
Rote Listen geben Aufschluss über den Erhaltungs- und Gefährdungszustand der heimischen Arten und zeigen den Handlungsbedarf auf. Die erste Rote Liste für Baden-Württemberg war die Rote Liste der Brutvögel. Sie wurde vor fast 50 Jahren veröffentlicht.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com