Aktuelles zu Klimawandel und Anpassung

Der Klimawandel ist ein dynamisches Thema. Ebenso entstehen bei uns fortlaufend aktuelle Informationen und neue Produkte, auf die wir hier kurz verweisen möchten:

 

Mai 2021 - Das Kompetenzzentrum Klimawandel erreichen immer wieder ähnliche Fragen zu grundsätzlichen Hintergründen des Klimawandels und der Klimaanpassung. Aus diesem Anlass wurden besonders relevante Aspekte in themenspezifischen Factsheets zusammengestellt. Mit dem FAQ-Factsheet „Einstiegswissen“ und dem FAQ-Factsheet „Stadtgrün, Naturschutz & Biodiversität“ wurden die ersten veröffentlicht. Weitere folgen.

 

April 2021 - Die Auswertungen aktueller Klimamodelle im nun veröffentlichten Bericht Klimazukunft Baden-Württemberg - was uns ohne effektiven Klimaschutz erwartet. Klimaleitplanken 2.0 zeigen auf, welche klimatische Entwicklung uns in Baden-Württemberg in Zukunft erwartet, wenn nicht effektivere Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden.

 

Februar 2021 - Mit dem aktuellen Monitoringbericht 2020 zur Anpassungsstrategie an den Klimawandel in Baden-Württemberg wurde der zweite Bericht über die Folgen des Klimawandels und die Anpassung daran von der Landesregierung veröffentlicht.

 

Januar 2021 - Der Bericht der LUBW mit dem Titel "Hohe Temperaturen und Trockenheit hinterlassen ihre Spuren - Eine klimatische Einordnung des Jahres 2020 für Baden-Württemberg" zeigt anschaulich, dass der Klimawandel in Baden-Württemberg sichtbar wird. Wieder war es ein zu heißes Jahr, wieder regnete es zu wenig, wieder ein Rekordjahr.

 

Mai 2020 - Im Bericht "März und April 2020 - Eine außergewöhnlich warme und trockene Witterung" wird ein Überblick über das außergewöhnliche Frühjahr 2020 in Baden-Württemberg gegeben und skizziert, welche Auswirkungen dies für die Natur und Umwelt haben kann.