Blog

 
30. September 2020
Radon ist ein radioaktives Edelgas, das mit den Sinnen nicht wahrnehmbar ist. Sammelt es sich in Innenräumen an, kann es gefährlich für die Gesundheit werden. Es ist nicht überall gleichmäßig verteilt, es gibt aber Gebiete, in denen vermehrt Radon entstehen kann.
24. September 2020
In diesem Jahr begeht das Institut für Seenforschung (ISF) der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg sein 100-jähriges Jubiläum. Messmethoden aus den Anfängen der Seenforschung und modernste Satellitentechnik arbeiten heute Hand in Hand bei der Erforschung der Seen in Baden-Württemberg.
17. September 2020
Radon ist ein radioaktives Edelgas und die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Es kann unter anderem durch Risse in Gebäude gelangen und sammelt sich insbesondere in Kellerräumen an. Oft reichen aber schon einfache Mittel, um sich effektiv vor Radon zu schützen. Die Radonberatungsstelle der LUBW beantwortet Fragen und hilft dabei, Ansprechpartner zu finden.
31. August 2020
Der Umweltpreis für Unternehmen wird dieses Jahr zum 19. Mal an Unternehmen verliehen, die ökologisch herausragende Leistungen erbringen und umweltorientierte Unternehmensführung praktizieren. Das diesjährige Wettbewerbsverfahren konnte bislang trotz erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie nahezu im Zeitplan durchgeführt werden.
28. August 2020
Der größte See Baden-Württembergs ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel und wird nicht nur von Urlaubsgästen sehr geschätzt. Badewillige und Wassersportinteressierte können sich im Informationssystem „BodenseeOnline“ über die Wasserverhältnisse informieren.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com