Blog

 

Einträge mit dem Schlagwort artenvielfalt .

25. Januar 2021
Das Insektensterben bedroht die Lebensgrundlage von uns Menschen. Deshalb untersucht das Insektenmonitoring der LUBW, wie es um die Insektenvielfalt im Land bestellt ist. Zwischenergebnisse zeigen, dass das typische, traditionell genutzte Offenland Baden-Württembergs mit Grünland und Ackerflächen immer weniger Lebensraum für Schmetterlinge und Heuschrecken bietet.
16. März 2020
Die LUBW sensibilisiert mit dem Landesprogramm „Aktiv für die Biologische Vielfalt“ für den Artenreichtum vor der eigenen Haustür. Dabei ist die Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Bestandteil des Programms. Außerdem werden externe Partnerinnen und Partner bei ihrem Engagement für den Schutz der Arten und deren Lebensräume unterstützt.
15. April 2019
Die „Richtlinie über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten“ (79/409/EWG) wurde vor 40 Jahren, am 2. April 1979, vom Rat der damaligen Europäischen Gemeinschaft beschlossen. Damit wurde erstmals für alle Mitgliedsstaaten ein einheitliches, umfassendes Schutzkonzept verbindlich.
22. Mai 2019
Seit 18 Jahren wird der 22. Mai als Internationaler Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Er erinnert an das 1993 in Kraft getretene internationale Umweltabkommen. Unsere Zukunft basiert auf dem Erhalt der Biodiversität. Sie umfasst drei große Bereiche: Die Vielfalt der Ökosysteme, die Artenvielfalt und die genetischen Vielfalt innerhalb der Arten.
25. Januar 2019
Auch bei uns im Amphibien- und Reptilienland Baden-Württemberg sind Frösche, Eidechsen und Co. auf Hilfe angewiesen.
— 5 Items per Page
Zeige 1 - 5 von 7 Ergebnissen.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com