Landesstelle für Chemikalien

Die Landesstelle für Chemikalien der LUBW ist für die Übermittlung von Informationen zwischen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und den zuständigen Landesbehörden in Baden-Württemberg im Bereich der Marktüberwachung von Chemikalien nach § 9 und § 22 des Chemikaliengesetzes verantwortlich. Sie berät und unterstützt das Umweltministerium und die Vollzugsbehörden in Fragen des Chemikalienrechts und der Marktüberwachung sowie bei der Ermittlung von Stoffinformationen. Im Einzelnen nimmt sie dabei folgende Aufgaben wahr:

  • Beantwortung von Fragen des Chemikalienrechts und Bereitstellung von Entscheidungshilfen
  • Recherche zur Vorbereitung von Überwachungsaktionen der Marktüberwachung
  • Koordinierungsstelle des Netzwerks REACH@Baden-Württemberg
  • Unterhalt von Informationsportalen im Internet und Landesintranet
  • Fortbildung der Überwachungsbehörden in Baden-Württemberg
Die Landesstelle hilft den Behörden des Landes Baden-Württemberg bei der Ermittlung der korrekten Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen und bietet Unterstützung bei der Überwachung von Biozid-Produkten an. Sie ist unter der Adresse ChemG@lubw.bwl.de erreichbar.