Karten

Energieatlas Baden-Württemberg

Der Energieatlas Baden-Württemberg ist das gemeinsame Internet-Portal des Umweltministeriums und der LUBW für Daten und Karten zum Thema Erneuerbare Energien. Bürgern, Kommunen, Verwaltung, Forschung und Wirtschaft werden damit wichtige Informationen zum Stand der dezentralen Energieerzeugung und zum regionalen Energiebedarf zur Verfügung gestellt.

Energieatlas Baden-Württemberg

 

 

Windenergieanlagen in Baden-Württemberg

Windenergieanlagen (Grafik: © LUBW)Die Daten für den aktuellen Bestand von Windenergieanlagen in Baden-Württemberg werden durch die Genehmigungsbehörden erhoben und im Daten- und Kartendienst der LUBW zusammengeführt. Der Datensatz wird monatlich aktualisiert und umfasst alle Windenergieanlagen mit mehr als 50 m Gesamthöhe; Kleinwindanlagen bis 50 m Gesamthöhe werden nicht erfasst.

Windenergieanlagen im Daten- und Kartendienst der LUBW

Entwicklung des Windenergieausbaus in Zahlen

 

 

 

 

 

 

Windatlas Baden-Württemberg

Windatlas (Grafik: © LUBW)

Der Windatlas wurde im Mai 2019 durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft veröffentlicht und ersetzt den Windatlas aus dem Jahr 2011. Er wurde durch die Firma AL-PRO GmbH & Co. KG im Auftrag des Umweltministeriums erstellt. Die Erarbeitung wurde durch den Fachbeirat Windkartierung begleitet.

Er bietet eine umfassende Datengrundlage, um die Planungen von Windkraftanlagen mit einer verbesserten Informationsgrundlage zu unterstützen. Über die Kartendarstellung können Flächen gefunden werden, die aufgrund ihres Windpotenzials für den Bau von Windkraftanlagen geeignet sind. Nebenstehende Karte zeigt die mittlere gekappte Windleistungsdichte in W/m² in einer Höhe von 160 m über Grund.

Bericht zum Windatlas Baden-Württemberg

Windatlas im Daten- und Kartendienst der LUBW