Straßenlärm-Messungen

Momentanpegel Messstation Karlsruhe, Reinhold-Frank-Straße

Momentanpegel Messstation Reutlingen, Lederstraße-Ost

Die Grafik stellt den zeitlichen Verlauf des Mittelungspegels (blau) und des Maximalpegels (orange) in den vergangenen 60 Minuten dar. Die Aktualisierung der Grafik erfolgt einmal pro Minute. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

Momentanpegel Messstation Achern, Rheintalbahn

Die Grafik zeigt den zeitlichen Verlauf des Mittelungspegels (blau) in den vergangenen 60 Minuten. Die Aktualisierung der Grafik erfolgt einmal pro Minute. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

30-Minuten-Mittelungspegel Messstation Karlsruhe, Reinhold-Frank-Straße

30-Minuten-Mittelungspegel Messstation Reutlingen, Lederstraße-Ost

Die Grafik zeigt den Verlauf der 30-Minuten-Mittelungspegel des gewählten Tages. Die Werte werden für die Nacht (dunkelblau) und den Tag (hellblau) dargestellt. Der Tageszeitraum ist die Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, der Nachtzeitraum die Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

Stunden-Pegel Messstation Achern, Rheintalbahn

Die Grafik zeigt den Verlauf der Stunden-Mittelungspegel des gewählten Tages. Die Werte werden für die Nacht (dunkelblau) und den Tag (hellblau) dargestellt. Der Tageszeitraum ist die Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, der Nachtzeitraum die Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

Fluglärm und tägliches Flugaufkommen – Jahresmittelwerte Fluglärmmessstation Hohentengen

In der nachfolgenden Grafik ist die zeitliche Entwicklung des Fluglärms und des durchschnittlichen täglichen Flugaufkommens am Messort Hohentengen dargestellt. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

Fluglärm und tägliches Flugaufkommen – Jahresmittelwerte Fluglärmmessstation Herdern (eingestellt Ende 2016)

In der nachfolgenden Grafik ist die zeitliche Entwicklung des Fluglärms und des durchschnittlichen täglichen Flugaufkommens am Messort des Ortsteils Herdern der Gemeinde Hohentengen dargestellt. Hier wurde von 1981 bis zur Einstellung der Messungen im Jahr 2016 Fluglärm gemessen. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

Tages- und Nachtpegel Messstation Karlsruhe, Reinhold-Frank-Straße

Tages- und Nachtpegel Messstation Reutlingen, Lederstraße-Ost

Die Grafik zeigt den Verlauf der Mittelungspegel für die Tage und Nächte des gewählten Monats. Die Werte sind für die Nacht (dunkelblau) und den Tag (hellblau) getrennt dargestellt. Der Tageszeitraum ist die Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, der Nachtzeitraum die Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Der Nachtwert setzt sich zusammen aus den beiden Stunden 22 bis 24 Uhr des Vortages und den Stunden 0 bis 6 Uhr des aktuellen Tages. Weitere Informationen siehe Erläuterung unten.

Tages- und Nachtpegel Messstation Achern, Rheintalbahn

Die Grafik zeigt den Verlauf der Mittelungspegel für die Tage und Nächte an der Station Achern Rheintalbahn im gewählten Monat. Die Werte sind für die Nacht (dunkelblau) und den Tag (hellblau) getrennt dargestellt. Der Tageszeitraum ist die Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, der Nachtzeitraum die Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Der Nachtwert setzt sich zusammen aus den beiden Stunden 22 bis 24 Uhr des Vortages und den Stunden 0 bis 6 Uhr des jeweiligen Tages. Weitere Informationen: Siehe Erläuterung unten.

Monatspegel Messstation Karlsruhe, Reinhold-Frank-Straße

Monatspegel Messstation Reutlingen, Lederstraße-Ost

Die Grafik zeigt die Mittelungspegel für die Tages- und Nachtzeiträume eines jeden Monats für das gewählte Jahr (Tag = hellblau, Nacht = dunkelblau). Die Grafik wird jeweils zum Beginn eines Monats um die Werte des Vormonats ergänzt.

Monatspegel Messstation Achern, Rheintalbahn

Die Grafik zeigt die Mittelungspegel für die Tages- und Nachtzeiträume eines jeden Monats für das gewählte Jahr (Tag = hellblau, Nacht = dunkelblau). Die Grafik wird jeweils zum Beginn eines Monats um die Werte des Vormonats ergänzt.

 

 

Bitte wählen Sie eine Messstelle aus.

 

 
Erläuterung:
Der hier dargestellte Mittelungspegel (blau) wird als Mittelwert aus dem zeitlich schwankenden Schalldruckpegel innerhalb eines Messzeitraums von 10 Sekunden berechnet. Der Maximalpegel (orange) ist der höchste Wert des zeitlich schwankenden Schalldruckpegels innerhalb dieses Messzeitraums. Bei den dargestellten Werten handelt es sich um ungeprüfte Rohdaten. Sofern innerhalb der 10-Sekunden-Perioden Störungen durch Wettereinflüsse, wie z. B. Regen oder Windböen aufgetreten sind, werden die Daten der betreffenden Zeitabschnitte als ungültig (grau) angezeigt. Verfügbar sind die Momentanpegel der letzten 7 Tage. Die Messung erfolgt auf der Grundlage von DIN 45641 "Mittelung von Schallpegeln" (Juni 1990) mit geeichten und überwachten Geräten.
Erläuterung:

Die Grafik stellt den im Verlauf der letzten Stunde erfassten 1-Sekunden-Mittelungspegel dar (blau). Die roten Dreieck-Symbole kennzeichnen die in diesem Zeitraum erfassten Zugvorbeifahrten. Die Zuginformationen (Beginn, Dauer, Richtung, Gleis und Zugtyp) werden auf den äußeren Gleisen durch optische Sensoren und akustische Parameter ermittelt. Auf den inneren Gleisen werden die Zuginformationen ausschließlich aus akustischen Parametern ermittelt. Aus diesem Grund ist die Zugtyperkennung auf den inneren beiden Gleisen auf zwei Kategorien begrenzt, während auf den äußeren Gleisen zwischen vier Kategorien unterschieden wird. Zugbegegnungen oder sehr kurze Züge können nicht vollständig detektiert werden. Einzelne, nicht gekennzeichnete Pegelspitzen können von diesen Ereignissen oder von anderen Lärmquellen als von Zügen stammen (z. B. Flugzeuge, Kfz). Verfügbar sind die Momentanpegel und Zuginformationen der letzten 7 Tage.

Erläuterung:
Der 30-Minuten-Mittelungspegel wird aus den kontinuierlich erfassten 10-Sekunden-Mittelungspegeln gebildet. Die angegebenen Uhrzeiten bezeichnen das Ende der jeweiligen Mittelungsperiode. Messperioden, die durch Wettereinflüsse wie Regen oder Windböen gestört sind, werden dabei nicht berücksichtigt. Ist mehr als die Hälfte der Messwerte in einem 30-Minuten-Intervall von Störungen betroffen, wird dieses Intervall gekennzeichnet und der Messwert als ungültig ausgewiesen (graue Säule). Bei regnerischem oder stürmischem Wetter kann sich eine größere Zahl von Störungen ergeben.
Erläuterung:
Der 1-Stunden-Mittelungspegel wird aus den kontinuierlich erfassten 1-Sekunden-Mittelungspegeln gebildet. Die angegebenen Uhrzeiten bezeichnen das Ende der jeweiligen Mittelungsperiode.
Erläuterung:
Die Grafik zeigt die Jahresmittelwerte des Fluglärms und des täglichen Flugaufkommens an der Fluglärmmessstation. Das Flugaufkommen ist die Summe der Anflüge nach Piste 16 und der Abflüge von Piste 34. Quelle der Angaben zum Flugaufkommen ist das jeweils aktuelle Lärmbulletin der Flughafen Zürich AG. Ungültige Messdaten sind grau hinterlegt. Die Messdaten für das Jahr 2019 sind ungültig, da für das 4. Quartal keine Daten erhoben werden konnten. Die Messdaten für das Jahr 2020 sind ungültig, da für das 1. Quartal keine Daten erhoben werden konnten.
Erläuterung:
Die Mittelwerte für den Tages- und Nachtzeitraum werden aus den kontinuierlich erfassten 30-Minuten-Mittelungspegeln gebildet und basieren auf den Momentanpegeln (siehe Erläuterung zu Momentanpegel). Messperioden, die durch Wettereinflüsse wie Regen oder Windböen gestört sind, werden dabei nicht berücksichtigt. Ist mehr als die Hälfte der Perioden eines Tages oder einer Nacht gestört, wird der Mittelungspegel als ungültig ausgewiesen (graue Säule).
Erläuterung:
Die Mittelwerte für den Tages- und Nachtzeitraum werden aus den kontinuierlich erfassten 1-Stunden-Mittelungspegeln gebildet.
Erläuterung:
Die Mittelwerte für die Tage und Nächte eines Monats werden aus den Tages- bzw. Nacht-Mittelungspegeln des jeweiligen Monats gebildet und basieren auf den Momentanpegeln (siehe Erläuterung zu Momentanpegel). Der Tageszeitraum umfasst die Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, der Nachtzeitraum die Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Die Nachtwerte setzen sich zusammen aus den beiden Stunden 22 bis 24 Uhr des Vortages und den Stunden 0 bis 6 Uhr des aktuellen Tages.
Erläuterung:
Die Mittelwerte für die Tage und Nächte eines Monats werden aus den Tages- bzw. Nacht-Mittelungspegeln des jeweiligen Monats gebildet und basieren auf den Momentanpegeln (siehe Erläuterung zu Momentanpegel). Der Tageszeitraum umfasst die Zeitspanne zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, der Nachtzeitraum die Zeitspanne zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Die Nachtwerte setzen sich zusammen aus den beiden Stunden 22 bis 24 Uhr des Vortages und den Stunden 0 bis 6 Uhr des aktuellen Tages.

Informationen zur Messstation

Verkehrslärm-Messsstation Karlsruhe, Reinhold-Frank-StraßeDie Verkehrslärm-Messstation Karlsruhe Reinhold-Frank-Straße ist seit dem 29.11.2012 in Betrieb. Sie befindet sich am westlichen Straßenrand auf Höhe der Hausnummer 27. Ihre Koordinaten im Bezugssystem UTM32 sind: Ost: 455181 | Nord: 5428523 | Höhe: 119 m über NN.

Die Station erfasst kontinuierlich das Gesamtgeräusch, also alle am Messmikrofon einwirkenden Geräusche unabhängig von der Geräuschart oder vom Verursacher. Dabei werden jeweils der Mittelungspegel und der Maximalpegel gespeichert. Der Mittelungspegel wird zu 10-Sekunden-Perioden sowie 30-Minuten-Perioden zusammengefasst. Aus diesen werden im weiteren Tages- und Nachtmittelungspegel gebildet, die wiederum der Berechnung von Monatsmittelwerten dienen. Sind innerhalb der 10-Sekunden-Perioden Störungen durch Wetter wie z. B. Regen oder Windböen aufgetreten, werden diese Perioden als ungültig markiert und bei der Bildung der 30-Minuten-Werte nicht berücksichtigt. Somit finden ungültige Perioden auch  in der Berechnung weiterer Mittelungspegel keine Berücksichtigung.

Messgrößen:

  • Mittelungspegel (LAFeq) in 10-Sekunden-Perioden sowie 30-Minuten-Perioden
  • Maximalpegel (LAFmax) in 10-Sekunden-Perioden sowie 30-Minuten-Perioden
  • Temperatur, als Mittelwert in 10-Sekunden-Perioden
  • Maximale Windgeschwindigkeit in 10-Sekunden-Perioden
  • Niederschlag in 10-Sekunden-Perioden

Position des Messmikrofons:
  • Abstand vom Boden: 4,50 m
  • Abstand von der Mitte der westlichen Fahrbahn: 5,50 m
  • Abstand von der Mitte der östlichen Fahrbahn: 11,50 m

Messstation Reutlingen, Lederstraße OstDie Verkehrslärm-Messstation Reutlingen Lederstraße-Ost ist seit dem 14.03.2013 in Betrieb. Sie befindet sich an der B 312 am südlichen Rand der Straße auf Höhe der Hausnummer 84. Ihre Koordinaten im Bezugssystem UTM32 sind: Ost: 515573 | Nord: 5370710 | Höhe: 379 m über NN. Die B 312 weist hier je zwei Fahrstreifen in Richtung Pfullingen (südliche Fahrstreifen) und in Richtung Stadtmitte (nördliche Fahrstreifen) auf. Die Fahrbahnen sind durch einen mit Bäumen bepflanzten Mittelstreifen getrennt.

Die Station erfasst kontinuierlich das Gesamtgeräusch, also alle am Messmikrofon einwirkenden Geräusche unabhängig von der Geräuschart oder vom Verursacher. Dabei werden jeweils der Mittelungspegel und der Maximalpegel gespeichert. Der Mittelungspegel wird zu 10-Sekunden-Perioden sowie 30-Minuten-Perioden zusammengefasst. Aus diesen werden im weiteren Tages- und Nachtmittelungspegel gebildet, die wiederum der Berechnung von Monatsmittelwerten dienen. Sind innerhalb der 10-Sekunden-Perioden Störungen durch Wetter wie z. B. Regen oder Windböen aufgetreten, werden diese Perioden als ungültig markiert und bei der Bildung der 30-Minuten-Werte nicht berücksichtigt. Somit finden ungültige Perioden auch  in der Berechnung weiterer Mittelungspegel keine Berücksichtigung.


Messgrößen:

  • Mittelungspegel (LAFeq) in 10-Sekunden-Perioden sowie 30-Minuten-Perioden
  • Maximalpegel (LAFmax) in 10-Sekunden-Perioden sowie 30-Minuten-Perioden
  • Temperatur, als Mittelwert in 10-Sekunden-Perioden
  • Maximale Windgeschwindigkeit in 10-Sekunden-Perioden
  • Niederschlag in 10-Sekunden-Perioden

Position des Messmikrofons:
  • Abstand vom Boden: 4,40 m
  • Abstand von der Mitte der südlichen Fahrbahn: 4,40 m
  • Abstand von der Mitte der nördlichen Fahrbahn: 22,00 m

Bahnlärmmessstation AchernDie Verkehrslärm-Messstation Achern Rheintalbahn ist seit dem 12.04.2016 in Betrieb. Sie befindet sich an der Rheintalbahnstrecke bei Achern auf der Gemarkung Önsbach.

Die Station erfasst auf beiden Seiten der Schienenstrecke kontinuierlich das Gesamtgeräusch, also alle an den Messmikrofonen einwirkenden Geräusche, unabhängig von der Geräuschart oder dem Verursacher. Zusätzlich erfassen optische Sensoren an den äußeren Gleisen weitere Daten. Die ermittelten Pegelwerte werden in 1-Stunden-Perioden zu Mittelungspegeln zusammengefasst. Für die Darstellung der Messergebnisse werden die Messwerte des auf der Westseite der Gleise befindlichen Messgerätes verwendet.

Messgrößen:

  • Mittelungspegel (LAFeq) in 1-Sekunden-Perioden sowie 1-Stunden-Perioden
  • Temperatur, als Mittelwert in 10-Sekunden-Perioden
  • Maximale Windgeschwindigkeit in 10-Sekunden-Perioden
  • Niederschlag in 10-Sekunden-Perioden

Position der Mikrofone

  • Beiderseits der viergleisigen Bahntrasse
  • Höhe über Schienenoberkante: 1,20 m
  • Abstand zur Mitte des jeweils nächstgelegenen äußeren Gleises: 7,50 m
In der Gemeinde Hohentengen im Landkreis Waldshut, die rund 15 km vom Flughafen Zürich entfernt liegt , wird seit mehr als 35 Jahren der Fluglärm gemessen. Bis Ende 2004 erfolgten die Messungen durch die Landesanstalt für Umweltschutz, seit 2005 werden sie im Auftrag des Landkreises Waldshut von einem Ingenieurbüro durchgeführt. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Erhebungen fachtechnisch und finanziell.
Im Ortsteil Herdern der Gemeinde Hohentengen im Landkreis Waldshut, der rund 15 km vom Flughafen Zürich entfernt liegt, wurde bis Ende 2016 über mehr als 35 Jahre Fluglärm gemessen. Bis Ende 2004 erfolgten die Messungen durch die Landesanstalt für Umweltschutz, seit 2005 wurden sie im Auftrag des Landkreises Waldshut von einem Ingenieurbüro durchgeführt. Aufgrund des seit Jahren deutlich reduzierten Flugaufkommens und des damit einhergehenden Rückgangs der Fluglärmbelastung im Bereich der Messstation Herdern, wurden die Lärmmessungen an diesem Ort im 4. Quartal 2016 eingestellt. Das Land Baden-Württemberg unterstützte die Erhebungen fachtechnisch und finanziell.

Zusammenfassung der Jahre 2014-2024

Die an der Station Reinhold-Frank-Straße erhobenen Messdaten zeigen die Verkehrsmenge und die damit verbundene Geräuscheinwirkung über einen längeren Zeitraum (2014-2024).

 Die Verkehrszahlen liegen tags von Januar 2014 bis Dezember 2023 bei ca. 1100 bis 1300 Fahrzeugen pro Stunde und brechen leidglich im März 2015, im Oktober 2015, im April bis Juni 2016, April 2020 sowie August und Dezember 2023 auf ca. 900 Fahrzeuge pro Stunde ein. Nachts fuhren durchgängig ca. 250 Fahrzeuge pro Stunde, lediglich im April und Dezember 2020 sowie Dezember 2023 brechen diese auf unter 150 ein. Die Mittelungspegel liegen entsprechend dem Verkehrsaufkommen tags bei 65 bis 68 dB(A) und nachts bei 61 bis 63 dB(A). Ab Mitte 2023 lagen Die Pegel tags bei 65 bis 66 dB(A) und nachts bei 59 bis 60 dB(A).
Abbildung 1: Verlauf der Mittelungspegel Tag und Nacht und mittlere Verkehrszahlen
Abbildung 2: Die Monatspegel gemittelt über alle Jahre seit Messbeginn liegen tags bei 66 bis 67 dB(A) und nachts bei 61 bis 62 dB(A). Die Pegel im Jahr 2023 lagen tags etwa ein und nachts etwa zwei dB unter diesem Niveau.
Abbildung 2: Mittelungspegel der einzelnen Monate
Abbildung 3: Im Verlauf einer Woche erreichen die Pegel nachts gegen 3 Uhr ihr Minimum bei 57 bis 60 dB(A) und tags zwischen 6 und 18 Uhr das Maximum bei 66 bis 67 dB(A). Die Werte von 2023 liegen insbesondere in der Nacht unter dem langjährigen Mittel.
Abbildung 3: Gemittelter Wochengang

Die Lärmbelastung ist während des gesamten Jahresverlaufs nahezu gleich hoch und steigt lediglich in den Wintermonaten um ca. 1 dB (Abbildung 2). Das geringere Verkehrsaufkommen führt im Nachtzeitraum zu deutlich niedrigeren Pegeln als am Tag (Abbildung 1). Am Wochenende liegen die Werte tagsüber etwas niedriger. Die Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag sind dagegen etwas lauter als die übrigen Nächte (Abbildung 3).

In den Messdaten zeigt sich zudem, wie groß der Einfluss lärmmindernder Maßnahmen wie z. B. einer lärmmindernden Asphaltdecke, eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder eine veränderte Verkehrsführung ist:

  • Ende 2016 nahm der Straßenlärm deutlich zu, weil nach abgeschlossenen Bauarbeiten im Umfeld der Messstation mehr Fahrzeuge die Reinhold-Frank-Straße nutzten (Abbildung 1).
  • Im Frühjahr 2020 und im Winter 2020/2021 verringerte sich in Folge der pandemiebedingten Einschränkungen die Verkehrsmenge und damit auch die Lärmbelastung (Abbildung 1).
  • Mitte 2022 wurde auf der Reinhold-Frank-Straße ganztags Tempo 30 eingeführt. Durch die Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h liegen insbesondere die Nachtpegel 2024 unter dem langjährigen Mittel (Abbildungen 2 und 3). Die Maßnahme führte zu einer Reduktion der Pegel um ca. 1 dB tagsüber und um ca. 2 dB nachts. Im Messbericht 2023 wird ein detaillierter Blick auf die Veränderungen durch die Einführung von Tempo 30 geworfen.

Weitere Informationen und Auswertungen (z. B. zu Pegelwerten, Verkehrsmengen und Pegelklassen sowie die Betrachtung besonderer Ereignisse) finden Sie in den Hintergrundberichten (siehe unten).

Zusammenfassung der Jahre 2014-2024

Die an der Station Lederstraße-Ost erhobenen Messdaten zeigen die Verkehrsmenge und die damit verbundene Geräuscheinwirkung über einen längeren Zeitraum (2014-2024).

 Abbildung 1: Die Verkehrszahlen liegen tags von Januar 2014 bis Oktober 2017 bei 2500 Fahrzeugen pro Stunde und fallen dann kontinuierlich auf 1500 Fahrzeuge pro Stunde im Dezember 2020 und bleiben relativ konstant bis im Dezember 2024. Nachts verkehren bis Oktober 2017 ca. 500 Fahrzeuge pro Stunde und bis Dezember 2020 nur noch 250 Fahrzeuge pro Stunde. Danach pendeln sich der Nachtverkehr bei 300-350 Fahrzeugen pro Stunde ein. Die Mittelungspegel liegen tags entsprechend den Verkehrszahlen bis Ende 2017 bei 74 bis 75 dB(A) und sinken dann bis Ende 2021 auf 69 dB(A). Nachts liegen die Pegel ca. 5 dB(A) unter den Tagwerten.
Abbildung 1: Verlauf der Mittelungspegel Tag und Nacht und mittlere Verkehrszahlen
 Abbildung 2: Die Monatspegel gemittelt über alle Jahre seit Messbeginn liegen tags bei 72 bis 73dB(A) und nachts bei 67 bis 68 dB(A). Die Pegel im Jahr 2024 liegen tags bei 68 bis 70 dB(A) und nachts bei 62 bis 64 dB(A).
Abbildung 2: Mittelungspegel der einzelnen Monate
 Abbildung 3: Im Verlauf einer Woche erreichen die Pegel im Mittel seit Messbeginn nachts gegen 3 Uhr ihr Minimum bei 63 bis 65 dB(A) und tags zwischen 6 und 18 Uhr das Maximum bei 72 bis 73 dB(A). Die Pegel im Jahr 2024 liegen ca. 5 dB(A) unter dem Mittel seit Messbeginn.
Abbildung 3: Gemittelter Wochengang

Die Lärmbelastung ist während des gesamten Jahresverlaufs nahezu gleich hoch und sinkt lediglich in den Sommermonaten um ca. 1 dB (Abbildung 2). Das geringere Verkehrsaufkommen führt im Nachtzeitraum zu deutlich niedrigeren Pegeln als am Tag (Abbildung 1). Am Wochenende liegen die Werte tagsüber etwas niedriger. Die Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag sind dagegen etwas lauter als die übrigen Nächte (Abbildung 3).

In den Messdaten zeigt sich zudem, wie groß der Einfluss lärmmindernder Maßnahmen wie z. B. einer lärmmindernden Asphaltdecke, eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder eine veränderte Verkehrsführung ist:

  • Nach konstant hohen Verkehrszahlen sowie Pegeln bis 2017 sorgten Maßnahmen des Luftreinhalteplans für deutliche Veränderungen. Mit Eröffnung des Scheibengipfeltunnels im Herbst 2017 nahm die Verkehrsmenge deutlich ab (Abbildung 1). Zusätzlich wurde im März 2018 die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 40 km/h abgesenkt. Beides führte zu einem deutlichen Rückgang der Pegel.
  • Seit 2019 gilt in der Lederstraße ein Durchfahrtsverbot für LKW, was ebenfalls zu geringeren Lärmeinwirkungen führte (Abbildung 1)
  • Im Frühjahr 2020 und im Winter 2020/2021 verringerte sich in Folge der pandemiebedingten Einschränkungen die Verkehrsmenge und damit auch die Lärmbelastung (Abbildung 1) – insbesondere in der Nacht.

Weitere Informationen und Auswertungen (z. B. zu Pegelwerten, Verkehrsmengen und Pegelklassen sowie die Betrachtung besonderer Ereignisse) finden Sie in den Hintergrundberichten (siehe unten).

Zusammenfassung der Jahre 2016-2024

Die an der Station Achern Rheintalbahn erhobenen Messdaten zeigen die Schienenverkehrsmenge und die damit verbundene Geräuscheinwirkung über einen längeren Zeitraum (2016-2024).

 Abbildung 1: Die Mittelungspegel tags und nachts liegen 2016 bei etwa 75 dB(A), brechen im September 2017 kurzzeitig auf 62 bis 65 dB(A) ein und verringern sich in der Folge kontinuierlich. Nach einem weiteren einmonatigen Einbruch der Pegel im August 2024 erreichen diese Ende 2024 tagsüber 67 und nachts 65 dB(A). Die Durchfahrtszahlen liegen relativ konstant bei etwa 11 Zügen pro Stunde am Tag und etwa 7 Zügen in der Nacht.
 

Abbildung 1: Verlauf der Mittelungspegel Tag und Nacht und mittlere Verkehrszahlen

 Abbildung 2: Die Monatspegel gemittelt über alle Jahre seit Messbeginn liegen tags und nachts zwischen 68 und 71 dB(A). Die Monatspegel aus dem Jahr 2024 liegen nachts zwischen 61 und 68 dB(A) und tags zwischen 63 und 69 dB(A).
 

Abbildung 2: Mittelungspegel der einzelnen Monate

 Abbildung 3: Der Wochengang gemittelt über die vergangenen Jahre steigt montags von 67 auf 73 dB(A) an und bleibt Dienstag bis Freitag mit leichter nächtlicher Absenkung auf diesem Niveau. Am Samstag fällt der Pegel bis in die Nacht auf 65 dB(A) ab und liegt sonntags um 70 dB(A). Die Pegel im Jahr 2024 liegen für die gesamte Woche ca. 4 bis 5 dB(A) unter dem langjährigen Mittel.
 

Abbildung 3: Gemittelter Wochengang

Die Lärmbelastung ist während des gesamten Jahresverlaufs relativ konstant und schwankt lediglich um etwa 2 dB. Aufgrund einer zeitweisen Baustelle im August 2024 sind die Pegel in diesem Monat etwa 5 dB niedriger (Abbildung 2). Nachts fahren zwar insgesamt weniger Züge, dafür ist der Anteil an langen Güterzügen jedoch größer. Deshalb unterscheiden sich Tag- und Nachtpegel nur geringfügig (Abbildung 2). Auch im Verlauf einer Woche sind die Einwirkungen von Dienstag bis Freitag nahezu gleichbleibend hoch. Lediglich das Wochenende und die Nächte Samstag/Sonntag sowie Sonntag/Montag sind leiser (Abbildung 3).

In den Messdaten zeigt sich zudem, wie groß der Einfluss lärmmindernder Maßnahmen, wie der Umrüstung auf leise Bremssohlen oder auch baustellenbedingte Einzelereignisse ist:

  • Im Sommer 2017 kam es zur Streckensperrung nachdem sich das Gleisbett in Folge des Unfalls beim Tunnelbau in Rastatt gesenkt hat. Sowohl die Durchfahrten als auch die gemessenen Pegel brachen in dieser Zeit ein. Aufgrund einer umfangreicheren Baustelle ist ein ähnlicher Rückgang im August 2024 zu beobachten (Abbildung 1).
  • Aufgrund der Vorgaben aus dem Schienenlärmschutzgesetz aus dem Jahr 2017 mussten sämtliche Güterwaggons bis Ende 2020 die Graugussbremsen auf lärmarme Bremssohlen umrüsten. 2021 war diese Umrüstung bereits zu über 99 % umgesetzt und führte zu einem deutlichen Rückgang der Lärmbelastung von etwa 6 dB am Tag und 8 dB in der Nacht (Abbildung 1).
  • Im Rahmen der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung fuhren im Frühling 2020 deutlich weniger Personenverkehrszüge. Dies wirkte sich nur leicht auf die Pegel aus, da diese maßgeblich durch den Güterverkehr bestimmt werden.

Weitere Informationen und Auswertungen (z. B. zu Pegelwerten, Verkehrsmengen und Pegelklassen sowie die Betrachtung besonderer Ereignisse) finden Sie in den Hintergrundberichten (siehe unten).

 

Auswertungen

Die Messungen des Straßenverkehrslärms werden für die Messstationen Karlsruhe und Reutlingen in jährlich einem Bericht detailliert ausgewertet. Eindeutig identifizierbare Fremdgeräusche werden dabei von der Bewertung ausgeschlossen. Die Berichte fassen die Messergebnisse nach Stationen und Messwertarten zusammen und beinhalten umfangreiche grafische Darstellungen. Im jeweiligen Anhang sind alle vorliegenden Einzelwerte dokumentiert.

Messbericht für 2024 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 2,4 MB)

Messbericht für 2023 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 2,3 MB)

Messbericht für 2022 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 2,3 MB)

Messbericht für 2021 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 2,3 MB)

Messbericht für 2020 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 2,2 MB)

Messbericht für 2019 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 4,4 MB)

Messbericht für 2018 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 5,5 MB)

Messbericht für 2017 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 6,2 MB)

Messbericht für 2016 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 5,5 MB)

Messbericht für 2015 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 5,8 MB)

Messbericht für 2014 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 5,5 MB)

Messbericht für 2013 – Messstationen Karlsruhe und Reutlingen (pdf; 7,1 MB)

Die Auswertungen von Messungen des Schienenlärms werden für die Messtation Achern, Rheintalbahn jährlich in einem Bericht veröffentlicht. Der Bericht enthält umfangreiche grafische Darstellungen. Im jeweiligen Anhang sind alle vorliegenden Einzelwerte dokumentiert.

Messbericht für 2024 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 3,0 MB)

Messbericht für 2023 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 3,0 MB)

Messbericht für 2022 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 3,0 MB)

Messbericht für 2021 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 2,3 MB)

Messbericht für 2020 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 2,2 MB)

Messbericht für 2019 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 4,2 MB)

Messbericht für 2018 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 4,2 MB)

Messbericht für 2017 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 4,9 MB)

Messbericht für 2016 – Messstation Achern Rheintalbahn (pdf; 2,6 MB)  (vorläufiger Bericht)