Projektübersicht KLIMOPASS

null Zukunftmobilität in der Ferienregion Schwarzwald

Zukunftmobilität in der Ferienregion Schwarzwald

Projektnummer Datum Organisation Kontakt Bericht
4500129439/23 März 2012 Steinbeis-Beratungszentrum Innovation & Energie Dr. Kai Höpker (LUBW) PDF

Beschreibung

In den kommenden Jahren werden die Auswirkungen des Klimawandels den Tourismus über Wettersituation und Saisonverlauf in den Reisedestinationen stark beeinflussen. Eine Neuausrichtung und Anpassung der lokal relevanten Tourismusformen und -angebote an die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort wird erforderlich werden, um dauerhaft attraktive Angeboteofferieren zu können.

Im Rahmen der Begleitstudie KLIMOPASS wurde erstmalig untersucht, wie sich Destinationen im Tourismus langfristig auf klimabedingte Veränderungen einstellen können Diese Untersuchung erfolgte auf Basis des Modellprojektes "ZUMO – Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald", in welchem im Sommer 2011 im Schwarzwald sechs Wochen lang Urlaubspauschalen mit zukunftsweisenden Mobilitätsformen angeboten wurden. Mit Hilfe einer wissenschaftlichenBegleitung während des gesamten Projektzeitraumes konnten Erkenntnisse über wichtige Faktoren wie dieResonanz bei den Gästen, den Medien, den Tourismusbüros vor Ort sowie den Reiseveranstaltern gewonnen werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen ließensich Handlungsempfehlungen formulieren, die die durch ZUMO gewonnenen Erkenntnisse dafür nützen, künftige touristische Angebote, die eine nachhaltige Sicherung und Stärkung erreichen sowie eine erfolgreiche Reaktion auf den Klimawandel darstellen sollen, noch besser zu gestalten und somit die großen touristischen Chancen im Bereich Zukunftsmobilität für Baden-Württemberg zu nützen.