Veranstaltungen (Dokumentation)

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu vergangenen Fachtagungen und sonstigen Veranstaltungen zur Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung.

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg veranstaltete im Stuttgarter Hospitalhof am 7. und 8. Juni 2018 unter dem Motto: „Mehr Schwung für den Lärmschutz!“ den zweitägigen LärmKongress 2018 mit einer tagungsbegleitenden Fachausstellung.

Weitere Informationen auf den Seiten des Verkehrsministeriums:

LärmKongress 2018

Termin: Mittwoch, 6. Dezember 2017
Ort: Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
Inhalte: EU-Umgebungslärmrichtlinie und Bundes-Immissionsschutzgesetz nennen den Schutz ruhiger Gebiete als eines der Ziele von Lärmaktionsplänen. Die vom Verkehrsministerium unterstützte Fachtagung des Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik (ALD) widmete sich diesem bislang noch wenig beachteten Thema. Es wurden mögliche Kriterien zur Festlegung ruhiger Gebiete einschließlich der rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert und Ideen und Praxisbeispiele für deren Identifikation, Bewahrung und Entwicklung präsentiert.
Veranstalter: Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik (ALD), Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

 

Ausführliche Informationen mit Tagungsprogramm (Webseite des ALD)

Präsentationen (Webseite des ALD)