Verkehrsnahe Sondermessungen 2023 in Baden-Württemberg

Für das Jahr 2023 haben die LUBW keine Anfragen nach neuen Messstandorten erreicht. Interessierte Bürgerinnen, Bürger oder Kommunen haben weiterhin die Möglichkeit, der LUBW potentielle Messstandorte zu nennen. Die LUBW wird eingehende Vorschläge anhand objektiver Kriterien prüfen und ggf. orientierende Messungen der Stickstoffdioxidkonzentration durchführen.

Verkehrsnahe Sondermessungen 2022 in Baden-Württemberg

Für das Jahr 2022 haben die LUBW keine geeigneten Anfragen nach neuen Messstandorten erreicht. Interessierte Bürgerinnen, Bürger oder Kommunen haben aber weiterhin die Möglichkeit, der LUBW potentielle Messstandorte zu nennen. Die LUBW wird eingehende Vorschläge anhand objektiver Kriterien prüfen und ggf. orientierende Messungen der Stickstoffdioxidkonzentration durchführen.

Eine ausführliche Dokumentation der verkehrsnahen Sondermessungen 2022 findet sich im Abschlussbericht unter https://pd.lubw.de/10394.

Verkehrsnahe Sondermessungen 2021 in Baden-Württemberg

Für das Jahr 2021 haben die LUBW keine geeigneten Anfragen nach neuen Messstandorten erreicht. Interessierte Bürgerinnen, Bürger oder Kommunen haben aber weiterhin die Möglichkeit, der LUBW potentielle Messstandorte zu nennen. Die LUBW wird eingehende Vorschläge anhand objektiver Kriterien prüfen und ggf. orientierende Messungen der Stickstoffdioxidkonzentration durchführen.

Eine ausführliche Dokumentation der verkehrsnahen Sondermessungen 2021 findet sich im Abschlussbericht unter https://pd.lubw.de/10391.

Verkehrsnahe Sondermessungen 2020 in Baden-Württemberg

Die verkehrsnahen Sondermessungen der LUBW werden auch im Jahr 2020 fortgeführt. Hierzu wurden im Januar 2020 an zusätzlich 9 verkehrsnahen Messstellen mit orientierenden Messungen für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid (NO2) begonnen. Die 9 Sondermessstellen werden - wie diejenigen aus dem Vorjahr - zunächst 3 Monate lang betrieben, um die Konzentrationen des Luftschadstoffs Stickstoffdioxid an bisher noch nicht im Fokus stehenden, innerörtlichen Straßenabschnitten in Baden-Württemberg zu dokumentieren. Die berechneten Mittelwerte für die Monate Januar bis März zeigen eine Tendenz auf, ob der gesetzlich relevante Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m³) an den betreffenden Straßenabschnitten eingehalten werden kann. Die verkehrsnahen Sondermessungen 2020 umfassen die Messpunkte Kirchheim/Teck Kirchheimer Straße, 7 Messpunkte in Pforzheim (Calwer Straße, Christophallee, Hirsauer Straße, Hohenzollernstraße, Luisenstraße, Parkstraße, St.-Georgen-Steige) sowie den Messpunkt Radolfzell Haselbrunnstraße.

Ergebnisse, Stand 31.03.2020:

An 4 der 9 Sondermessstellen (Kirchheim Kirchheimer Straße, Pforzheim Calwer Straße, Pforzheim Hirsauer Straße und Radolfzell Haselbrunnstraße) lag die NO2-Konzentration bei Werten, die eine sichere Einhaltung des Grenzwertes im Jahresmittel signalisieren. Diese Sondermessstellen werden deshalb nicht weiter betrieben und zum 31.03.2020 abgebaut.

An 4 Messstellen (Pforzheim Christophallee, Pforzheim Hohenzollernstraße, Pforzheim Parkstraße und Pforzheim St.-Georgen-Steige) lagen die Werte nur knapp unterhalb des Grenzwertes. Hier führt die LUBW die Messungen vorläufig fort, um ein besseres Bild der Belastungssituation zu erhalten. Der Weiterbetrieb erfolgt auch, weil die Verkehrsstärken und damit auch die Stickstoffdioxid-Belastungen während des Messzeitraums aufgrund der corona-bedingten Einschränkungen vielerorts niedriger lagen als üblich. Die Ergebnisse der vorläufig weiterbetriebenen Messstellen werden im 3. Quartal 2020 bewertet.

Lediglich eine Sondermessstelle (Pforzheim Luisenstraße) zeigte eine NO2-Konzentration oberhalb des Grenzwertes. Diese Messstelle wird bis zum Jahresende 2020 weiter betrieben, um einen im Sinne der 39. BImSchV gültigen Jahresmittelwert der NO2-Konzentration zu ermitteln.

Ergebnisse, Stand 30.06.2020:

Zur Jahresmitte lagen die NO2-Konzentrationen an 2 der 5 weiterbetriebenen Sondermessstellen (Pforzheim Christophallee und Pforzheim Hohenzollernstraße) bei Werten, die eine sichere Einhaltung des Grenzwertes im Jahresmittel signalisieren. Diese Sondermessstellen werden deshalb nicht weiter betrieben und zum 30.06.2020 abgebaut.

An den übrigen 3 Messstellen (Pforzheim Luisenstraße, Pforzheim Parkstraße und Pforzheim St.-Georgen-Steige) werden die Messungen bis zum Jahresende fortgeführt.

Ergebnisse, Stand 31.12.2020:

An einer der 3 verbliebenen Sondermessstellen (Pforzheim Parkstraße) lag die NO2-Konzentration im Jahresmittel deutlich unterhalb des Immissionsgrenzwertes. Diese Sondermessstelle wurde deshalb zum 31.12.2020 abgebaut.

An den beiden Messstellen Pforzheim St.-Georgen-Steige und Pforzheim Luisenstraße zeigte sich – unter Berücksichtigung der coronabedingt untypischen Immissionssituation im Jahr 2020 – eine nur knappe Einhaltung des Grenzwertes. Diese Messstellen werden deswegen als Spotmessstellen auch im Jahr 2021 weiterbetrieben.

Die Ergebnisse im zeitlichen Verlauf sind in der folgenden Tabelle dargestellt: Ergebnisse Stand 31.12.2020 Verkehrsnahe Sondermessungen 2020 (pdf, 20 kB).

Eine ausführliche Dokumentation der verkehrsnahen Sondermessungen 2020 findet sich im Abschlussbericht unter https://pd.lubw.de/10274.

Verkehrsnahe Sondermessungen 2019 in Baden-Württemberg

Die LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg hatte im Januar 2019 an zusätzlichen 39 verkehrsnahen Messstellen mit orientierenden Messungen für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid (NO2) begonnen. Die 39 Sondermessstellen wurden zunächst 3 Monate lang betrieben, um die Konzentrationen des Luftschadstoffs Stickstoffdioxid an bisher noch nicht im Fokus stehenden, innerörtlichen Straßenabschnitten in Baden-Württemberg zu dokumentieren. Die berechneten Mittelwerte für die Monate Januar bis März zeigen eine Tendenz auf, ob der gesetzlich relevante Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m³) an den betreffenden Straßenabschnitten eingehalten werden kann. Auf Basis der 3-Monatsmittelwerte wurde darüber hinaus für jede Sondermessstelle der Jahresmittelwert abgeschätzt.

Ergebnisse, Stand 31.03.2019: 

An 30 der 39 Sondermessstellen lag die NO2-Konzentration bei Werten, die eine sichere Einhaltung des Grenzwertes im Jahresmittel signalisieren. Diese Sondermessstellen wurden deshalb nicht weiter betrieben und zum 31.03.2019 abgebaut.

An 3 Messstellen (Crailsheim Wilhelmstraße, Mannheim Neckarauer Straße und Sinsheim Hauptstraße) lagen die Werte nur knapp unterhalb des Grenzwertes. Hier hat die LUBW die Messungen vorläufig fortgeführt, um ein besseres Bild von der Belastungssituation zu erhalten.

Lediglich 6 Sondermessstellen zeigten NO2-Konzentrationen oberhalb des Grenzwertes. Diese Messstellen wurden bis zum Jahresende 2019 weiter betrieben, um einen im Sinne der 39. BImSchV gültigen Jahresmittelwert der NO2-Konzentration zu ermitteln. Dies betrifft die Messstellen Blaustein Bahnhofstraße, Esslingen Schorndorfer Straße, Geislingen Stuttgarter Straße, Göppingen Lorcher Straße, Stuttgart Talstraße und Wiesloch Baiertaler Straße.

Ergebnisse, Stand 30.06.2019:

An den 3 vorläufig fortgeführten Sondermessstellen (Crailsheim Wilhelmstraße, Mannheim Neckarauer Straße und Sinsheim Hauptstraße) lagen die NO2-Konzentrationen bei Werten, die eine sichere Einhaltung des Grenzwertes im Jahresmittel signalisieren. Die Messungen an diesen Messstellen werden deshalb zum 30.06.2019 beendet.

Die 6 Sondermessstellen Blaustein Bahnhofstraße, Esslingen Schorndorfer Straße, Geislingen Stuttgarter Straße, Göppingen Lorcher Straße, Stuttgart Talstraße und Wiesloch Baiertaler Straße zeigten NO2-Halbjahreswerte, die niedriger lagen als in den ersten 3 Monaten. Die Messstellen wurden wie geplant bis zum Jahresende weiter betrieben. Am Messpunkt Blaustein Bahnhofstraße wurden entlang des Straßenabschnitts sogenannte Profilmesspunkte eingerichtet, um die räumliche Verteilung der Luftschadstoffe zu untersuchen.

Ergebnisse, Stand 31.12.2019:

An 5 der 6 verbliebenen Sondermessstellen (Blaustein Bahnhofstraße, Esslingen Schorndorfer Straße, Geislingen Stuttgarter Straße, Göppingen Lorcher Straße und Wiesloch Baiertaler Straße) lag die NO2-Konzentration im Jahresmittel unterhalb des Immissionsgrenzwertes. In Blaustein wurde die Grenzwerteinhaltung durch die Profilmessungen bestätigt. Diese 5 Sondermessstellen sowie die Profilmesspunkte wurden deshalb zum 31.12.2019 abgebaut. 

Lediglich der Messpunkt Stuttgart Talstraße zeigte eine NO2-Konzentration oberhalb des Grenzwertes. Diese Messstelle wird deswegen als Spotmessstelle auch im Jahr 2020 weiterbetrieben.

Die Ergebnisse im zeitlichen Verlauf sind in der folgenden Tabelle dargestellt: Ergebnisse Stand 31.12.2019 Verkehrsnahe Sondermessungen 2019 (pdf, 200 kB).

Für weitere Details zu den verkehrsnahen Sondermessungen siehe die Pressemitteilungen der LUBW vom November 2018 und Juni 2019.

Eine ausführliche Dokumentation der verkehrsnahen Sondermessungen 2019 findet sich im Abschlussbericht unter https://pd.lubw.de/10105 sowie im Anlagenband unter https://pd.lubw.de/10106