Der Eisvogel (Alcedo atthis) - ein blauer Juwel, der rasant taucht

Eisvogel im Flug"Fliegender Edelstein“ – diesen Beinamen trägt der Eisvogel mit seinem azurblauen Rücken und dem orangeroten Bauch wahrlich zu recht. Die auffällige Färbung und der große dicke Schnabel sowie der scharfe Pfiff machen Alcedo atthis, den Eisvogel, unverwechselbar.

Mit einigem Glück kann man ihn an sauberen Gewässern auch bei der Jagd nach seiner Lieblingsspeise – kleinen Fischen aller Art – beobachten: Dann taucht er blitzschnell ins Wasser, bremst mit den Flügeln und schnappt sich die Beute.

Anschließend taucht er mit kräftigen Flügelschlägen wieder auf und kehrt auf seinen Ansitz zurück um den Fisch totzuschlagen und zu verspeisen.

Wie können wir dieser Art helfen?
Strenge Winter setzen dem Eisvogel naturgemäß sehr zu, weil dann bis auf wenige Quellen die Seen und meist auch die Fließgewässer zugefroren sind. In einer naturnahen Landschaft kann er diese Verluste aber bald wieder ausgleichen – wobei manch ein Eisvogelmann gleich mit zwei Damen anbandelt, sich dann aber auch tatkräftig an der Aufzucht der Jungen beteiligt. Das setzt gute Brut- und Nahrungsbiotope voraus.Eisvogel mit Fisch

Die beste Hilfe für den Eisvogel ist es also, naturnahe Bach- und Flussläufe zu erhalten sowie verbaute Fließgewässer zu renaturieren. Und ihn vor allem während der Brutzeit so wenig wie möglich durch Freizeitaktivitäten aller Art zu stören.

Möchten Sie aktiv werden für den Eisvogel?
Als Sportfischer und Freizeitpaddler sollten Sie sich daher unbedingt an die von den Naturschutzbehörden verfügten örtlichen und zeitlichen Beschränkungen für bestimmte Gewässerabschnitte halten.

Neben der Ausweisung von Schutzzonen wurden in den vergangenen Jahren in künstlich angelegten Steilwänden in Kiesgruben und durch verstärkte Aktivitäten im Bereich der Gewässerrenaturierung sowie des ökologischen Gewässerbaus gezielt neue Biotope für den Eisvogel geschaffen. Der fliegende Edelstein hat diese vielerorts als Ersatz für verloren gegangene Prallhänge und Steilufer akzeptiert.

Im Rahmen der Ausweisung von Vogelschutzgebieten wurden gerade auch für den Eisvogel zahlreiche naturnahe Flussabschnitte (etwa an Enz und Jagst) in das europäische Schutzgebietskonzept aufgenommen.

Übrigens: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Eisvogel zum
 „Vogel des Jahres 2009” gekürt!

- zurück zur Übersicht der Vögel-Artensteckbriefe -