Der Feldschwirl (Locustella naevia) - er zirpt wie eine Grille

FeldschwirlBestens getarnt im dichten, bodennahen Pflanzengewirr ist dieser kleine Singvogel mit seinen olivbraunen Streifen. Und so wird man den Feldschwirl nur schwer zu sehen bekommen.

Am ehesten verrät sich Locustella naevia durch seinen Gesang. Der erinnert allerdings eher an eine Heuschrecke als an einen Singvogel: ein gleichbleibend hohes, manchmal mehrere Minuten anhaltendes, mechanisches Dauerschwirren. Manche Menschen können derart hohe Töne, wie sie der Feldschwirl produziert, gar nicht mehr hören.

Seinem Liedchen, das er zumeist in der Morgen- und Abenddämmerung von einem starken Halm oder niedrigen Zweig aus vorträgt, verdankt er auch den Namen Heuschreckensänger.

Im April kehrt der Langstreckenzieher aus seinen Überwinterungsgebieten im tropischen Afrika zu uns zurück, um alsbald mit dem Nestbau zu beginnen. Da er sein Domizil aber in dichter Vegetation auf dem Boden errichtet, ist es nur sehr schwer zu finden. Auch sonst fliegt der Feldschwirl nicht besonders gern, und seine Nahrung sucht er ebenfalls am Boden.

Auf der Jagd nach kleinen Spinnen und Insekten huscht er oft wie eine Maus durch den Pflanzenwuchs.

Wie können wir dieser Art helfen?
Offenes Gelände mit niedriger, relativ dichter Bodenvegetation ist der typische Lebensraum des Feldschwirls. Dabei bevorzugt er feuchte Standorte wie lichte Auenwälder und Feuchtwiesen in Flussniederungen, weiterhin Moore, Riedwiesen und Hochstauden. Doch auch trockene Bereiche wie Heiden und junge Fichtenschonungen werden besiedelt.

Leider sind in den vergangenen Jahren immer mehr Feuchtgebiete durch Entwässerung und anderweitige Nutzung verschwunden. Damit gehen nun auch die Bestände des Feldschwirls zurück, weshalb er in Baden-Württemberg mittlerweile als gefährdet gilt. Will man ihm helfen, ist es ganz wichtig, die verbliebenen Feucht- und Nasswiesen, Röhrichtbestände und Hochstaudenfluren zu erhalten.

Möchten Sie aktiv werden für den Feldschwirl?
Wenn Sie dem Feldschwirl was Gutes tun wollen, wie wäre es denn mit einer Patenschaft für eine Feuchtwiese, die Sie stilllegen und zu einer Brachfläche entwickeln?

- zurück zur Übersicht der Vögel-Artensteckbriefe -