Der Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) - driftet auf der Wasseroberfläche

Foto einer Blüte und mehrerer Blätter des Froschbiss, die auf Wasser treibenNein, Frösche beißt er sicherlich nicht, der Froschbiss – eher wird die Pflanze von einem Frosch geplagt, sollte dieser auf ihren Schwimmblättern einmal ausruhen. Doch ein bisschen gleichen die Froschbiss-Blätter der Schnauze eines Frosches, und das dürfte ihm seinen Namen gegeben haben.

Diese Blätter wachsen übrigens aus einer Rosette heraus, an der unten kleine Wurzeln hängen. Die sind aber nur ganz selten im Gewässerboden verankert, sondern hängen frei im Wasser, aus dem sie die – möglichst reichlich vorhandenen – Nährstoffe aufnehmen. Nach der Blütezeit, die etwa von Mai/Juni bis August dauert, wird aus den zarten weißen Blüten mit dem gelben Blütengrund eine kugelige, etwa ein Zentimeter große grüne Frucht.

Zur Verbreitung von Hydrocharis morsus-ranae ist diese aber von nicht allzu großer Bedeutung: Meterlange Ausläufer im Wasser, an denen neue Rosetten entstehen, sind viel wichtiger, genauso wie die so genannten Winterknospen. Diese etwa einen Zentimeter großen festen Gebilde entstehen im Herbst, lösen sich von der Pflanze und sinken auf den Gewässerboden. Im Frühjahr entstehen aus diesen stärkereichen Knospen neue Pflänzchen, die zur Wasseroberfläche auftauchen, um dort dann den Kreislauf zu schließen und zu blühen.

Wie können wir dieser Art helfen?
Vergleichsweise regelmäßig kommt der Froschbiss in Baden-Württemberg nur noch im Oberrheingebiet nördlich von Rastatt vor. Weitere Vorkommen finden sich im Donautal sowie im Alpenvorland einschließlich des Bodenseegebietes.

Doch auch hier ist diese Schwimmblattpflanze seltener geworden – und in anderen Regionen des Landes wie etwa der Alb oder im Neckarland ist er inzwischen eine Rarität. Will man dem als gefährdet eingestuften Froschbiss helfen, dann muss man seine Lebensräume schützen und pflegen: dies sind vor allem Altwasser, Seen, Teiche sowie größere Gräben.

Möchten Sie aktiv werden für den Froschbiss?
Froschbiss gedeiht auch in Gartenteichen – hier und in Schwimmteichen kann man ihn sogar zur Eliminierung von Nährstoffen als Klärpflanze einsetzen. Aber bitte kaufen und nicht aus der Natur mitnehmen!

- zurück zur Übersicht der Pflanzen-Artensteckbriefe -