Der Schwarzspecht (Dryocopus martius) - ein gefragter Baumeister

SchwarzspechtDurch die Größe und seine klangvollen Rufe ist der Schwarzspecht ein sehr auffälliger Vogel. Sein pechschwarzes Gefieder erinnert etwas an eine Krähe - und tatsächlich wurde er im Volksmund früher „Holzkrähe“ genannt. Allerdings besitzt er einen wunderschönen roten Scheitel, der beim Weibchen aber weniger deutlich ausgeprägt ist. Sein mächtiger Schnabel trommelt einen kräftigen, weithin vernehmbaren Wirbel. Und er hackt problemlos große Höhlen in alte Bäume.

Damit wird Dryocopus martius zu einem begehrten Wohnungslieferanten für zahlreiche Nachnutzer: Egal ob Vögel, Fledermäuse, Siebenschläfer oder Bienen – sie alle profitieren von seiner Bautätigkeit. Seine Leibspeise besteht aus Ameisen und Insektenlarven, deren Gänge er zunächst mit kräftigen Schnabelhieben freilegen muss, bevor er mit seiner Zunge an die Beute kommt.

Wie können wir dieser Art helfen?
Ob Buche, Tanne oder Kiefer ist nicht so wichtig – Hauptsache es sind alte Bäume mit einer gewissen Dicke und einem astfreien Unterstamm. Hier hämmert der Specht seine fast rechteckige Bruthöhle, die im optimalen Zustand über Jahre hinweg genutzt wird.

Doch muss das Revier auch genügend Nahrung bieten und hierfür sind abgestorbene Bäume unerlässlich. Da er diese aber nicht immer in unmittelbarer Nähe zu seinen Höhlenbäumen findet, ist sein Aktionsradius entsprechend groß. Seine enge Bindung an alte Baumbestände, die er in Buchen-, Misch- und Nadelwäldern findet, macht ihn unmittelbar von der forstwirtschaftlichen Nutzung abhängig.

Auch wenn seine Bestände zur Zeit noch relativ stabil sind, engen frühzeitiges Abholzen und Entfernen von Höhlenbäumen seine Brutmöglichkeiten ein. Sein Schutz besteht daher in der Sicherung von Alt- und Totholzinseln in ausreichendem Maße.

Möchten Sie aktiv werden für den Schwarzspecht?
Als Waldbesitzer oder Förster können Sie durch Kennzeichnung von Höhlenbäumen und Altholzinseln, die beim Abholzen verschont werden sollen, einen Beitrag zum Schutz des Schwarzspechts leisten. Damit helfen Sie dann auch den anderen Höhlenbrütern, welche auf den Schwarzspecht angewiesen sind.

- zurück zur Übersicht der Vögel-Artensteckbriefe -