Der Steinkauz (Athene noctua) - kleiner Kobold mit gelben Augen

SteinkauzIm alten Griechenland galt die Eule als weise. Doch die großen gelben Augen und die nur knapp amselgroße Gestalt verleihen dem Steinkauz ein eher koboldhaftes Aussehen. Sein wiederholtes Knicksen und Verbeugen tut ein Übriges. Dies macht er aber nicht aus Höflichkeit, sondern nur bei Erregung. Ab Februar/März kann man diese ruffreudige Eule in trockenen und windstillen Nächten gut hören.

Doch häufig ist die kleine, gedrungene Gestalt von Athene noctua auch am Tage auf Koppelpfählen und anderen Ansitzwarten zu sehen. Vorbildlich ist sein Eheleben: Haben sich Männchen und Weibchen einmal gefunden, bleiben sie meist ein Leben lang zusammen.

Dabei versorgt das Männchen das brütende Weibchen mit Beute, die aus Mäusen und anderem Kleingetier besteht. Für seine Jungen geht er auch schon mal zu Fuß auf die Pirsch, um Regenwürmer zu fangen.

Der Brutplatz befindet sich meist in einer geräumigen Baumhöhle – besonders gerne werden hohle Kopfweiden und Obstbäume besiedelt – oder in einer Nische eines alten Gebäudes. An diesen Plätzen hält er sich in der Regel das ganze Jahr über auf.

Wie können wir der Art helfen?
Leicht hat es der Steinkauz bei uns wahrlich nicht. Die enormen Veränderungen in seinen Lebensräumen haben in den letzten Jahrzehnten gebietsweise zu einem katastrophalen Rückgang geführt. Denn so richtig wohl fühlt er sich nur in einer strukturreichen Kulturlandschaft.

Um den Verlust an natürlichen Brutstätten wie Kopfweiden, alten Obstbäumen und Scheunen auszugleichen, wurden vielerorts Hilfsprogramme entwickelt. Diese sehen den Erhalt und die Förderung einer offenen, grünlandreichen Landschaft mit alten Obstwiesen und Kopfweiden vor. Da dies aber oft nicht mehr ausreicht, werden künstliche Niströhren als Ersatz in den verbliebenen Obstwiesen angebracht.

Möchten Sie aktiv werden für den Steinkauz?
Gibt es keine geeigneten Baumhöhlen in Ihrer Obstwiese, können Sie eine spezielle Steinkauzröhre als Ersatz anbringen. Auch kann man dieser Eule durch eine regelmäßige Pflege hohler Kopfweiden helfen. Und falls Sie nicht selbst Eigentümer sind – wie wäre es, den Besitzer einer Streuobstwiese über den Steinkauz aufzuklären?

- zurück zur Übersicht der Vögel-Artensteckbriefe -