Verkehrsnahe Immissionsmessungen 2024

Immissionsmessungen an straßennahen Belastungsschwerpunkten werden in Baden-Württemberg zum einen an den dauerhaft betriebenen Verkehrsmessstationen (8 Messstellen in 2024) des Luftmessnetzes, zum anderen an den sogenannten Spotmessstellen (11 Messstellen in 2024) gemäß den Anforderungen nach 39. BImSchV durchgeführt. Die Messung an den Verkehrsmessstationen dient der Langzeitüberwachung von Luftschadstoffen in unmittelbarer Verkehrsnähe. Seit dem Jahr 2004 werden die Verkehrsmessstationen um zeitlich befristete Messstellen an innerörtlichen Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen und schlechten Ausbreitungsbedingungen, den sogenannte Spotmessstellen, ergänzt.

An den Verkehrsmessstationen werden die Konzentration von Stickstoffdioxid, Partikel PM10 und Partikel PM2,5 gemessen. An ausgewählten Verkehrsmessstationen werden darüber hinaus auch Messungen von Benzol sowie Arsen, Blei, Kadmium, Nickel, Benzo[a]pyren und Ruß in der Partikelfraktion PM10 durchgeführt. An den Spotmessstellen werden in der Regel weniger Komponenten erfasst, im Fokus steht hier die Erfassung von Stickstoffdioxid.

Einen Überblick über die gemessenen Jahreswerte an den verkehrsnahen Messstellen im Jahr 2024 bietet die Tabelle Jahreswerte 2024 verkehrsnahe Messungen.

Da die straßennahe Luftschadstoffbelastung aufgrund der Bebauungs- und Verkehrsverhältnisse entlang einer Straße variiert, werden an den Spotmessstellen neben dem Referenzmesspunkt zeitweise mehrere Profilmesspunkte aufgebaut. Die Profilmesspunkte dienen der Erfassung der räumlichen Verteilung der Belastungssituation durch Stickstoffdioxid. Dies erfolgt einerseits bei der Einrichtung einer neuen Messstelle und andererseits zur Überprüfung der aktuellen Belastungssituation an bestehenden Messstellen. Zeigen die Profilmesspunkte eine vergleichbare Belastungssituation wie der Referenzmesspunkt, ist der Referenzmesspunkt als repräsentativ für den betrachteten Straßenabschnitt von mindestens 100 Meter Länge einzustufen. Nähere Informationen finden sich hier: FAQs zu Luftmesswerten > Repräsentativität der Messergebnisse. Darüber hinaus werden an einigen Standorten Hintergrundmesspunkte zur Erfassung der Hintergrundbelastung durch Stickstoffdioxid im betreffenden Stadtteil betrieben.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Belastungssituation durch Stickstoffdioxid an den verkehrsnahen Messstellen im Jahr 2024 mit zusätzlichen Profilmesspunkten.Diagramm zur Darstellung der NO2-Jahresmittelwerte an den Referenz-, Profil- und Hintergrundmesspunkten der verkehrsnahen Messstellen in Baden-Württemberg im Messjahr 2024.

Zusätzlich zu den bereits festgelegten verkehrsnahen Messstellen (Verkehrsmessstationen und Spotmessstellen) wurden im Jahr 2024 im Rahmen der verkehrsnahen Sondermessungen Stickstoffdioxid-Messungen an drei weiteren Messstellen in Neckarsulm durchgeführt. Informationen zu diesem Messprogramm finden sich hier: verkehrsnahe Sondermessungen (2019ff). Sogenannte Sondermessungen Stuttgart wurden im Vergleich zu den Vorjahren im Jahr 2024 an keiner Messstelle durchgeführt. Die Messungen dienen dazu, ein besseres Bild der Belastungssituation durch Stickstoffdioxid in den Stadtgebieten zu erhalten.

Die nachfolgenden Kartendarstellungen zeigen für jede verkehrsnahe Messstelle die Lage der Messpunkte sowie die gemessenen Jahreswerte im Jahr 2024. Soweit vorhanden ist auch die Lage der Profil- und Hintergrundmesspunkte sowie der dort gemessenen Jahreswerte eingetragen.